Page 37 - Jahresbericht 2018
P. 37

Um die Vereinbarung symbolisch zu besiegeln, reisten wir am 12. August in das Nachbardorf, um ein Schaf zu kaufen und es unserem neuen Baupartner Oumar Diallo zu überreichen. Mit der Ziegelpresse werden die Steine nicht mehr aufwendig in Form geklopft, sondern effektiv gepresst. Zur Weiterführung unseres Projekts „Suddo Neuve – Rethinking Habitat“ reisten wir, Micha Kretschmann und Christian Gäth, 2018 im Rahmen des ULDERUP-Engagementstipendiums in den Senegal. Mit knapp 80 gedruckten Plakaten mit Plänen, Grundrissen und Illustrationen brachen wir im August nach Mako auf, um mit den Menschen dort ins Gespräch über die Entwürfe zu kommen, diese anzupassen und die Vorbereitungen für die spätere Realisierung zu treffen. Daneben beschäftigten wir uns mit der Planung und Herstellung einer Ziegelpresse. Nach der Ankunft in Mako wurden wir ausgiebig der Dorfgemeinschaft vorgestellt, vom Dorfältesten und Imam begrüßt und auf die Namen Moctar Bâ (Micha) und Amadou Massamba Bâ (Christian) getauft. Wichtig für unsere Arbeit ist die Integration vor Ort, so dass wir für die kommenden zwölf Tage in der Familie von Hawa Tini Diallo unterkamen und dort auch viel Zeit mit unseren acht Gastge- schwistern verbrachten. Nachdem sich im Dorf herumgesprochen hatte, dass die von uns gebaute Ziegelpresse funktioniert, wurden wir sogleich von zwei Bauherren angesprochen, die an der Technik interessiert waren. Mit einem von ihnen, dem Schneider Oumar Diallo, sind wir eine Kooperation eingegangen: Er hat ein Grundstück käuflich erworben, das wir gemeinsam mit ihm bebauen werden. Langfristig wird er das neue Gebäude verwalten; die Mieteinkünfte für die beiden geplanten Wohnein- heiten werden an Oumar Diallo gehen, die für die Gewerbeflächen an den Verein „Project Mako e. V.“ Trotz der lange Regenphasen und damit zum Teil unpassierbaren Wegen war unser Aufenthalt im Senegal auf ganzer Linie erfolgreich und damit eine wichtige Vorbereitung für die weitere Arbeit mit der Dorfgemeinde. Vor allem die Zusammenarbeit vor Ort war herausfordernd und somit eine wichtige Lernerfahrung der interkulturellen Kommunikation. Durch die Unterstützung durch das ULDERUP-En- gagementstipendium konnte die Abmachung über das Baugrundstück geschlossen sowie die Ziegelpresse und eine Grundausstattung an Werkzeugen finanziert werden. Unsere Ausgaben überschritten nur geringfügig das Budget des Stipendiums; der Verein „Project Mako e. V.“ wird die Kosten, die nicht vom ULDERUP-Engagement- stipendium oder der Studienstiftung getragen werden können, übernehmen. Im Herbst 2019 reisen wir wieder nach Mako und werden dann gemeinsam mit der örtlichen Projektgruppe das erste „Suddo Neuve“ errichten. Micha Kretschmann, Architektur, Alanus Hochschule Alfter Von der traditionellen Rundhütte zur moderneren kleinstädtischen Bebauung – hier im Modell Neu: das ULDERUP-Engagementstipendium 35