Page 34 - Jahresbericht 2018
P. 34

Neu: Exposé-Stipendien zur Vorbereitung anspruchsvoller Promotionsprojekte Für den späteren Promotionserfolg ist die Übergangsphase vom Studium zur Pro- motion von zentraler Bedeutung. 2018 hat die Studienstiftung ein Programm initiiert, das diese wissenschaftliche Arbeitsphase besonders fördert und Freiräume für einen zielgerichteten und individuell gestalteten Übergang in die Promotionsphase schafft. Im Frühjahr 2018 fiel der Startschuss für die Exposé-Stipendien, die die Studienstiftung dank der großzügigen finanziellen Unterstüt- zung des Stifterverbands umsetzen kann. Im Pilotjahr 2018 konnten aus insgesamt 110 Be- werbungen 26 Vorhaben von besonders ho- her Qualität für eine Förderung ausgewählt werden; in den kommenden Jahren werden jeweils bis zu 30 Stipendien vergeben. Basis für die spätere wissenschaftliche Arbeit Die drei- bis sechsmonatigen Exposé-Stipen- dien sind mit 1.100 Euro monatlich für Vorha- ben im Inland und 1.300 Euro für Vorhaben im Ausland dotiert. Außerdem können Fahrtkos- tenzuschüsse für Forschungsreisen ins Aus- land sowie Zuschüsse zur Kinderbetreuung gewährt werden. Die Förderung eröffnet Sti- pendiatinnen und Stipendiaten die Möglich- keit, sich auf die Konzeption eines eigenstän- digen, anspruchsvollen Promotionsprojekts zu konzentrieren und ein Exposé auszuarbei- ten, das die Grundlage für eine anschließen- de Bewerbung um ein Promotionsstipendium oder eine Promotionsstelle bildet. Darüber hinaus bietet das Stipendium die Chance, Kooperationspartner und Arbeitsumgebun- gen auch jenseits des bisherigen Studienum- felds in Deutschland oder international zu er- schließen. Erste Erfahrungen von Stipendiatinnen und Stipendiaten mit dem Exposé-Stipendium il- lustrieren eindrucksvoll die Bedeutung dieser Förderung für einen guten Start in besonders ambitionierte Projektvorhaben (vgl. den nach- folgenden Bericht). 32 Neu: Exposé-Stipendien zur Vorbereitung anspruchsvoller Promotionsprojekte