Page 28 - Jahresbericht 2018
P. 28

stoßen könnten: 81 % derjenigen, die sich an der Umfrage beteiligten, waren mit dem Flug- zeug angereist, gleichzeitig sprachen sich gut 75 % dafür aus, dass die Studienstiftung An- reize für eine klima- und umweltfreundliche(re) Verkehrsmittelwahl schaffen solle. Dass ent- sprechende finanzielle Steuerungsmechanis- men sie dazu bewegen würden, zum Beispiel bei Reisen ins nahe gelegene Ausland von Flugreisen abzusehen, vermuteten rund zwei Drittel der Befragten. Meinungsbildungsprozesse auf der Sprecherinnen- und Sprechertagung Auch auf der Jahrestagung der Stipendiaten- sprecherinnen und -sprecher vom 23. bis 25. November 2018 in Köln wurden Anregungen für mehr Umwelt- und Klimaschutz in der Stu- dienstiftung gesammelt, die vorhandenen Vorschläge zur Diskussion gestellt und zum Teil auch praktisch ausprobiert: So war die Versorgung während der zweitätigen Veran- staltung rein vegetarisch, und die Langform des Tagungsprogramms wurde ausschließlich elektronisch übermittelt. Das Fazit auch hier: Eine deutliche Mehrheit der Geförderten spricht sich für sichtbare und wirksame Maß- nahmen der Institution Studienstiftung auf die- sem Feld aus – etwa, dass für eine Testphase von einem Jahr das Fleischangebot auf den Veranstaltungen deutlich reduziert wird; ande- re sind unentschieden oder stehen dieser Art von Positionierungen skeptisch gegenüber. Austauschrunde in der Geschäftsstelle Im November 2018 schließlich diskutierte die Geschäftsstelle über mögliche Umsetzungs- strategien der vorliegenden Vorschläge und entwickelte darüber hinaus Ideen, wie sie im eigenen Arbeitsumfeld zu einer Nachhaltig- keitsstrategie beitragen kann – etwa durch Solarstromerzeugung, Einsparung von Ver- brauchsmaterialien oder ressourcenbewuss- terer Auswahl von Merchandising-Produkten. Ausblick Die von Geförderten, Mitarbeitenden und Eh- renamtlichen formulierten Anregungen zu- gunsten von mehr Klima- und Umweltschutz innerhalb der Studienstiftung sollen nun schrittweise aufgenommen, weiterentwickelt und – wo es unmittelbar möglich und unstrittig scheint oder gegebenenfalls auch probehal- ber – umgesetzt werden. Erste Schritte auf dem Weg sind gemacht: So wird im Tagesge- schäft und bei verschiedenen Druckerzeug- nissen der Studienstiftung nunmehr Umwelt- papier verwendet, das Jahresprogramm 2019 wurde ausschließlich in digitaler Form aufge- legt und Geförderte wie Ehemalige aktiv auf die Möglichkeit hingewiesen, dass sie den Jahresbericht auf Wunsch künftig nur noch in digitaler statt in Papierform erhalten können. Seit Ende 2018 können zudem für die Anreise zu Veranstaltungen der Studienstiftung mit der Bahn auf innerdeutschen Strecken viel- fach vergünstigte Festpreise genutzt werden. Dabei ist und bleibt es ein wichtiges Ziel, die Akzeptanz des Prozesses unter allen Beteilig- ten weiter zu stärken – unter anderem, indem auch künftig auf breiter Basis Ideen gesam- melt und zur Diskussion gestellt werden, aber auch mit Mut zum Experiment und der not- wendigen Offenheit für Selbstkorrekturen. 26 Klima- und Umweltschutz in der Studienstiftung