Page 27 - Jahresbericht 2018
P. 27

Klima- und Umweltschutz in der Studienstiftung Die Studienstiftung hat sich im Jahr 2018 intensiv damit auseinandergesetzt, wel- chen Beitrag sie als Institution zur Schonung natürlicher Ressourcen leisten kann und sollte. Insbesondere zu den Themen Mobilität und Veranstaltungsgestaltung entwickelten Geförderte zahlreiche Vorschläge, die anschließend in verschiedenen Kontexten zur Diskussion gestellt wurden. Auf der Sprechertagung wurde intensiv über das Thema Nachhaltigkeit diskutiert. Impulse von stipendiatischer Seite Im Juni 2017 und im Mai 2018 hatten Stipen- diatinnen und Stipendiaten zwei Akademien zum Thema Nachhaltigkeit organisiert, aus denen ein ganzes Bündel an Anregungen und Vorschlägen an die Geschäftsstelle der Studi- enstiftung hervorging: Diese betrafen zum ei- nen das Mobilitätsverhalten auf dem Weg zu Veranstaltungen der Studienstiftung, zum an- deren die Ausgestaltung der Veranstaltungen selbst – von der Verpflegung bis hin zu den dort eingesetzten Verbrauchsmaterialien wie Namensschilder, Druckerzeugnisse und vie- les andere mehr. Auf der Zukunftsakademie Cambridge im September 2018 erkundete eine Gruppe von Geförderten mittels einer Umfrage, ob und welche Maßnahmen zur Steuerung stipendia- tischen Mobilitätsverhaltens auf Akzeptanz Klima- und Umweltschutz in der Studienstiftung 25