Page 221 - Jahresbericht 2018
P. 221

16. ALUMNI­VERANSTALTUNGEN Die folgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Veranstaltungen der Linie „gemeinsam – Programme von Alumni und Geförderten“ inklusive der Musikakademie werden im Veranstaltungsteil der Studienstiftung aufgeführt. MEHRTÄGIGE VERANSTALTUNGEN JAHRESTREFFEN 2018 ZUM 35. GEBURTSTAG DES MCCLOY­PROGRAMMS Berlin 8.6. bis 10.6.2018 | Teilnehmerinnen und Teilnehmer: 90 Alumni, 12 Stipendiatinnen und Stipendiaten, 8 Externe Konzeption und Organisation: Verein zur Förderung des McCloy-Stipendienprogramms e. V. PLENARVERANSTALTUNGEN Was machen eigentlich die McCloys? Impulsvortrag und Diskussion 5­Minuten­Talks Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und • Lars Hartenstein, Unheilbares Unheil – anti- Forschung, Berlin, im Gespräch mit Prof. Dr. Mathias mikrobielle Resistenz als globale Herausforde- Risse, Harvard Kennedy School, Cambridge/USA rung • Andrej Heinke, Technologieunternehmen im Behavioral Decision, Behavioral Finance Wandel – Corporate Foresight & Technology Prof. Dr. Richard Zeckhauser, Harvard Kennedy Strategy bei Bosch School, Cambridge/USA • Thomas Regier, Datenschutzgrundverordnung versus Legal Technology Die Gesellschaft der Singularitäten • Gregor Peter Schmitz, 850.000 Leser können Prof. Dr. Andreas Reckwitz, Universität Frankfurt/O., nicht irren – Zeitung machen im Jahr 2018 im Gespräch mit Manuel J. Hartung, Ressortleiter • Stefanie Teggemann, Die Kapitalerhöhung der Chancen der ZEIT und Herausgeber von ZEIT Weltbankgruppe – ein (Etappen-)Sieg für Campus, Hamburg Multilateralismus? • Friederike Teutsch, Access – vereinfachter The Polarization Crisis in the US and the Future of Zugang zu Impfungen in Entwicklungsländern Listening • Thorsten Thiele, Tiefenwirkung – Wir retten die Prof. Dr. Jane Mansbridge, Harvard Kennedy Ozeane School, Cambridge/USA • Martin Weiss, Mit Fibeln verdienen – Schul- bücher für Afrika Running for President Six Years after Graduating • Michaela Wiegel, Europe first – Wie Macron from HKS – Advice for Highly Ambitious McCloys Frankreich und zugleich die EU verändern will Maia Sandu, ehemalige Bildungsministerin der Republik Moldau, im Gespräch mit Dr. Julia Monar, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland für die Republik Moldau, Chisinau Alumni­Veranstaltungen 222 Veranstaltungsverzeichnis