Page 216 - Jahresbericht 2018
P. 216

PROMOVIERENDEN­MEETING: NETZE UND NETZWERKE Florenz / Italien 19.9. bis 23.9.2018 | 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Konzeption und Organisation: Dr. Peter Antes, Studienstiftung, Bonn Dr. Thomas Ludwig, Studienstiftung, Bonn Kerstin Mönch, Studienstiftung, Bonn KOMPETENZWORKSHOP FÜR DOKTORANDINNEN Duisburg 5.10. bis 7.10.2018 | 25 Teilnehmerinnen Konzeption und Organisation: Dr. Kerstin Bläser, Studienstiftung, Bonn Carola Schmitz, Studienstiftung, Bonn THEMEN • Karriereplanung • Kommunikation und Präsenz • Konfliktmanagement • Selbstmanagement, Arbeitsorganisation und Umgang mit Stress DOZENTINNEN UND DOZENT Prof. Dr. Stephanie Hanke, Kulturhistorisches Institut in Florenz – MPI, Florenz/Italien Prof. Dr. Alexander Markschies, RWTH Aachen Angelika Stepken, Leiterin der Villa Romana, Florenz/Italien TRAINERINNEN UND MENTORINNEN Johanna Abraham, Tainerin und Beraterin, Regensburg Evelyn Bargs-Stahl, Trainerin und Beraterin, Bonn Dr. Rusanna Gaber, GIM Media, Heidelberg Dr. Gudrun Henne, Trainerin und Beraterin, Berlin Prof. Dr. Katharina Lugani, Universität Düsseldorf Dr. Sonja Rauner, HSBC Trinkhaus & Burk- hardt AG, Düsseldorf Dr. Karina Schuck, Thyssen Krupp Steel AG, Duisburg Gabriela Schweinberger, Trainerin und Beraterin, Berlin KOMPETENZWORKSHOP FÜR DOKTORANDINNEN UND DOKTORANDEN Hannover 9.11. bis 11.11.2018 | 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Konzeption und Organisation: Dr. Matthias Meyer, Studienstiftung, Bonn Carola Schmitz, Studienstiftung, Bonn THEMEN • Karriereplanung • Kommunikation und Präsenz • Konfliktmanagement • Work-Life-Balance TRAINERINNEN UND TRAINER SOWIE MENTORINNEN UND MENTOREN Evelyn Bargs-Stahl, Trainerin und Beraterin, Bonn Konstanze Bittroff, Trainerin und Beraterin, Berlin Prof. Dr. Gabriele Diewald, Universität Hannover Viola Kraus, Trainerin und Beraterin, München Dr. Matthias Langhorst, Arago Biosciences, Oxford / Großbritannien Prof. Dr. Christian Pfeiffer, ehem. Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen e. V., Hannover Dr. Antje Tepperwien, VolkswagenStiftung, Hannover Veranstaltungsverzeichnis 217 Programm für Promovierende