Page 212 - Jahresbericht 2018
P. 212

Symposium „Medical Peace Work“ 3.11.2018 Female Genital Mutilation Priska Nikièma, Menschen für Frauen e. V., Bruchsal Syrien und die Nutzung chemischer Waffen Till Küster, Medico International, Frankfurt/M. Karlsruhe Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten stellen sich vor 6.2.2018, Große, kleine und sehr kleine Partikel – über ihre Erzeugung und Anwendung Prof. Dr. Matthias Kind, Karlsruher Institut für Technologie Köln Führung 31.1.2018, Führung über den Rundgang der Kunstakademie Düsseldorf Gespräch mit den ausstellenden Stipendiatinnen und Stipendiaten Irene Marie Caroline, Katharina Keller, Janis Löhrer, Peter Lorenz Schlegel, Emil Walde London / Großbritannien Vortrag 28.2.2018, Perspectives for the European Common Security and Defence Policy Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin der Verteidigung, Berlin Magdeburg Hemisphären­Kolloquium Vortragsreihe: Forschung an Tieren 23.10.2018, Ethik des Tierversuchs Dr. Christoph S. Widdau, Universität Magdeburg 6.11.2018, Grundlagenforschung mit Tiermodel­ len: kritische Aspekte aus moralischer und wissenschaftlicher Perspektive. Dr. Daniel Beis, Universität Konstanz 27.11.2018, Tierversuche heute – Ergebnis eines Kompromissprozesses Dr. Roman Stilling, „Tierversuche verstehen – eine Informationsinitiative der Wissenschaft“, Allianz der Wissenschaftsorganisationen 18.12.2018, Tierversuche: Rechtfertigungsstra­ tegien und ethische Kritik Dr. Friederike Schmitz, Autorin, Berlin Mainz Diskussionsrunde: Medienforum 11.1.2018, Journalismus als Vertrauensfrage – öffentlich­rechtlicher Rundfunk als Medium und Faktor Elmar Theveßen, stellvertretender Chefredakteur des ZDF, Mainz Marburg Podiumsdiskussion 21.11.2018, Genome Editing – Fakten, Risiken und Chancen Stefi Clar, IG Saatgut, Ellingerode Dr. Dorothea Kaufmann, Universität Heidelberg und Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen Prof. Dr. Stefan Rensing, Universität Marburg Dr. Quirin Wember, Ökologischer Landbau Hessen, Witzenhausen Mannheim­Ludwigshafen Vortrag 20.11.2018, Wie politisch unabhängig ist eigentlich das Bundesverfassungsgericht? Prof. Thomas Gschwend, Ph.D., und Prof. Dr. Nils Schaks, beide Universität Mannheim München Daidalos­Kolloquium 18.1.2018, Holocaust­Gedenken in der vierten Generation Dr. Friedemann Steck, Evangelische Studierenden- gemeinde an der LMU München 24.1.2018, Kommunikation in Computern: Warum 3D nicht nur im Kino cool ist! Dr. Jan Moritz Joseph, Universität Magdeburg 29.5.2018, Crucial Conversations: Kommunikati­ on zwischen einzelnen Zellen unseres Körpers Dr. Anna Dittrich, Universität Magdeburg 21.6.2018, Wie können wir unseren Computern vertrauen? Prof. Dr. Volker Kaibel, Universität Magdeburg 24.7.2018, Projektmanagement mit digitalem Zwilling – ein Beispiel für die digitale Verände­ rung der Arbeitswelt Marlene Eisenträger, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung, Magdeburg Veranstaltungsverzeichnis 213 Stipendiatinnen und Stipendiaten machen Programm