Page 204 - Jahresbericht 2018
P. 204

ITALIAN FOOD VALLEY – DAS WELTKULTURERBE DER MEDITERRANEN KÜCHE ZWISCHEN TRADITIONSBEWUSSTSEIN UND PROFITMAXIMIERUNG Parma und Mailand/Italien 24.9. bis 30.9.2018 | 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Konzeption und Organisation: Sophia Maddalena Fazio (Bonn), Manuel Inselmann (Wien/Österreich), Tom Ullrich (Weimar) Aufgaben und Zielsetzung der AHK Mailand Sebastian Euchenhofer, Deutsch-Italienische Handelskammer (AHK Italien), Mailand Aufgaben und Zielsetzung des italienischen Bauernverbandes Coldiretti Nicola Bertinelli, Federazione Provinciale Coldiretti Parma Deutsch­italienische Handelsbeziehungen im Lebensmittelsektor Luisa Glaesmer, Deutsch-Italienische Handels- kammer, Mailand Educating towards a Sustainable Diet Francesca Giopp, Università degli Studi di Parma Food Authenticity and Traceability: the Determina­ tion of Food Origin Using Science Prof. Dr. Augusta Caligiani, Università degli Studi di Parma Investigating Informal Labor: the Case of Migrant Farm Workers in South­Eastern Sicily Dr. Valeria Piro, Università di Bologna The Qualitative Approach to Sustainable Food Quality Scheme Prof. Dr. Filippo Arfini, Università degli Studi di Parma Traditional Value Chains in a Regional Context: the Strengh2Food Project Prof. Dr. Davide Menozzi, Università degli Studi di Parma Vorstellung der School of Advanced Studies in Food and Nutrition Prof. Dr. Eleonora Carini, Università degli Studi di Parma FÜHRUNG Besichtigung des Kulturlandes und Erklärung der europäischen Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau Paolo Rota, Podere Acquechiare – BioAgriturismo, Reggio nell’Emilia Führung durch das Refettorio Ambrosiano Carlo Casabianca, Caritas Ambrosiana, Mailand Führung durch die Produktionsstätte des Parmesankäses – Erklärung des Herstellungs­ verfahrens und der DOP Richtlinien Furia Afra, Azienda agricola biologica Ciaolatte, Parma Visit to the Food Science Labs of the Advanced Studies on Food and Nutrition Prof. Dr. Augusta Caligiani, Università degli Studi di Parma Werksführung Roberto Restori, Parmalat Spa, Parma INHALTLICHE BEITRÄGE DURCH EXKURSIONS- TEILNEHMENDE • Ästhetik und Gehirn • Chancen und Grenzen der mediterranen Ernährung. Zwischen Mythos und Wissenschaft • Einführung in die aktuelle EU-Agrarpolitik unter besonderer Berücksichtigung von geschützten Ursprungs- und Herstellungsbezeichnungen • Essen und Trinken in der italienischen Literatur des Spätmittelalters • Kaffee als (post-)koloniales Produkt • Kulinarisches Weltkulturerbe zwischen Traditions- p ege und Marketing, mit anschließender Blindverkostung • Little Italy – Export des Weltkulturerbes • Nachhaltige Landwirtschaft auf einem familien- eigenen Bio-Bauernhof im Schwarzwald • Die Pinacoteca di Brera und die Darstellungen des christlichen Abendmahls • Solidarische Landwirtschaft • Speisen in der Literatur: der chilenische Dichter Pablo Neruda • Stadtführung durch Parma Veranstaltungsverzeichnis 205 Stipendiatinnen und Stipendiaten machen Programm