Page 181 - Jahresbericht 2018
P. 181

Welche Hürden müssen Studierende der ersten Generation überwinden? Ein Erfahrungsbericht aus zehn Jahren ArbeiterKind.de Katja Urbatsch, Stiftung Arbeiterkind, Berlin Wettbewerb, Staatstreue, Statuserhalt – Funktionen der Elitenbildung Prof. Dr. Tilman Reitz, Universität Jena PODIUMSDISKUSSION Brauchen wir Elite? Dr. Bernhard Bueb, ehem. Leiter der Schule Schloss Salem Prof. em. Dr. Michael Hartmann, TU Darmstadt Dr. Annette Julius, Studienstiftung des deutschen Volkes, Bonn Prof. Dr. Kirsten Meyer, HU Berlin ARBEITSGRUPPEN Meine Herkunft ist mein Beitrag. Warum eine andere Perspektive Potenziale birgt Undine Zimmer, Autorin, Berlin Schreiben vom Rand der Gesellschaft Mirijam Günter, Autorin, Köln Uni ohne Elite? Demokratische Interventionen im Universitätssystem Jonatan Steller, Universität Leipzig EUROPÄISCHE UNION UND EUROPA (7. MAINZER WINTERAKADEMIE) Vandans / Österreich 3.3. bis 10.3.2018 | 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Konzeption und Organisation: Dieter Kilsch (Bingen, Alumnus), Luisa Renner (Mainz), Friedrich Stricker (Santa Barbara / USA), Leonie Wächter (Innsbruck / Österreich) PLENARVERANSTALTUNGEN Bürgerinitiativen Martin Vaßen, Pulse of Europe e. V., Mainz Künstliche Intelligenz in der Bildverarbeitung Dr. Philip Häusser, TU München Rechtsunion Dr. Eva Ellen Wagner, Universität Mainz ARBEITSGRUPPEN Der Bürger in der EU – ohnmächtiges Mündel oder wirkmächtiger Mittelpunkt Martin Vaßen, Pulse of Europe e. V., Mainz Europa: von der Idee einer Rechts­ und Werte­ gemeinschaft Dr. Eva Ellen Wagner, Universität Mainz Die Singularität naht: Künstliche Intelligenz, selbstfahrende Autos & Co. Ist Europa überhaupt noch wettbewerbsfähig? Dr. Philip Häusser, TU München Stipendiatinnen und Stipendiaten machen Programm 182 Veranstaltungsverzeichnis