Page 174 - Jahresbericht 2018
P. 174

Dr. Norbert Röttgen, Deutscher Bundestag, Berlin Gabriele Schlegel, Business Behaviour, Bonn Prof. Dr. Karl Schlögel, Berlin Dr. Daniela Schwarzer, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e. V., Berlin Prof. Johannes Vogel, Ph.D., Museum für Naturkunde, Berlin Dr. Almut Wieland-Karimi, Zentrum für Internationale Friedenseinsätze, Berlin Dr. Mark Young, Rational Games Inc., Berlin JAHRESTAGUNG DER STIPENDIATENSPRECHERINNEN UND ­SPRECHER Köln 23.11. bis 25.11.2018 | 153 Teilnehmerinnen und Teilnehmer | 25 Mitglieder der Geschäftsstelle PLENARVERANSTALTUNGEN ARBEITSGRUPPEN Aktuelles aus Vorstand und Geschäftsstelle Dr. Annette Julius, Studienstiftung, Bonn Gesprächsimpuls durch den Präsidenten der Studienstiftung Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann, Hamburg • Ankommen in der Studienstiftung – und am Hochschulort • Erwartungshaltungen der Studienstiftung – Prio- ritätensetzung zwischen Studium und Ehrenamt • Nachhaltige Gestaltung von Veranstaltungen • Nachhaltige Mobilität und Anreise zu Veranstal- tungen • Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt – (k)ein Thema in der Studienstiftung? • Die Studienstiftung in den Social Media • Zusammenarbeit am Hochschulort und Aktivierung unterschiedlicher Akteure FACHHOCHSCHULTREFFEN Bielefeld 29.11. bis 2.12.2018 | 61 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Konzeption und Organisation: Dorothee Blei, Studienstiftung, Bonn Dr. Katharina Chwallek, Studienstiftung, Bonn PLENARVERANSTALTUNGEN Poetry Slam Tabea Farnbacher, Universität Hildesheim Flynn Forthaus, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover Milena Heine, Universität Hannover Was war eine Fachhochschule, was ist eine Fachhochschule und was könnte eine Fachhoch­ schule sein! Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein ARBEITSGRUPPEN Innovation als Problemlösung – Design Thinking als universelle Innovationsmethode am Beispiel der Medienbranche Prof. Dr. Okke Schlüter, Hochschule der Medien Stuttgart Promovieren als FH­Student/in Prof. Dr. Burkhard Lehner, HTWG Konstanz Prof. Dr. Dagmar Meyer, Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel Prof. Dr. Michael Roth, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen Start­up! Von der Idee bis zum wachsenden Unternehmen – Erfahrungen eines Gründers Axel Heinz, Makerist GmbH, Berlin Veranstaltungsverzeichnis 175 Weitere Veranstaltungen