Page 168 - Jahresbericht 2018
P. 168

7. GESELLSCHAFT GESTALTEN KOMPETENT IM EHRENAMT: TRAININGSSEMINAR Köln 4.5. bis 6.5. 2018 | 66 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ARBEITSGRUPPEN Erfolgreich auftreten – Ideen überzeugend kommunizieren Mathias Hamann, Institut für Kommunikation und Gesellschaft, Potsdam Mittelbeschaffung, Mittelverwendung und Buchführung in gemeinnützigen Einrichtungen Wolfgang Pfeffer, Dozent und Fachautor für Nonprofit-Organisationen, Drefahl Online­Marketing und Online­Fundraising Jona Hölderle, Pluralog – Online Marketing für Nonprofits, Neuhagen Selbst­ und Freiwilligenmanagement für nachhal­ tiges Engagement Christiane Biedermann, Programm-Leiterin Bürgerstiftungen, Stiftung Aktive Bürgerschaft, Berlin Von der Idee zum e. V. – Chancen und Risiken bei der Vereinsgründung Michael Röcken, Rechtsanwalt, Bonn WEITERGEBEN – ENGAGEMENTPREISE DER STUDIENSTIFTUNG: COACHINGTAG Berlin 3.6.2018 | 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer COACHING Caspar Kolster und Dominik Zahrnt, (r)evolutionäre ideen, Berlin BESONDERES LEISTEN – PREISVERLEIHUNG 2018 DER STUDIENSTIFTUNG Berlin 4.6.2018 | 225 Teilnehmerinnen und Teilnehmer FESTVORTRAG Provenienz und Restitution – eine aktuelle Debatte aus archäologischer Sicht Prof. Dr. Dr. h.c. Friederike Fless, Präsidentin des Deutschen Archäologischen Instituts, Berlin KONZERT Konstantin Reinfeld, Mundharmonika und Christoph Spangenberg, Piano Werke von: Konstantin Reinfeld und von Antônio Carlos Jobim Veranstaltungsverzeichnis 169 Gesellschaft gestalten