Page 163 - Jahresbericht 2018
P. 163

Science – Study, PhD and Research Before and After Bexit Prof. Dr. Claudia Eberlein, Loughborough University/Großbritannien Romanische Länder Why is the City Losing in the Brexit Debate during a Conservative Government? Prof. Dr. Waltraud Schelkle, London School of Economics and Political Science/Großbritannien L’EUROPE EN MARCHE – MACRONS VISION FÜR EUROPA Straßburg/Frankreich 5.10. bis 7.10.2018 | 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Konzeption und Organisation: Annik Köhne, Studienstiftung, Bonn Mylène Wienrank, Studienstiftung, Bonn Auslandstreffen PLENARVERANSTALTUNGEN Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte: seine Bedeutung für Frankreich und Europa Prof. Dr. Angelika Nußberger, Vizepräsidentin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, Straßburg / Frankreich Macrons Europa: ein föderalistischer Deckmantel für nationale Interessen? Dr. Jay Rowell, Université de Strasbourg/Frank- reich Wo steht Europa ein Jahr nach Macrons Sorbonne­ Rede? Michaela Wiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Paris / Frankreich PODIUMSDISKUSSION Nationalism and Populism in France and Germany – a Threat for Europe? Martin Bohmert, Jeunes avec Macron, Paris/Frank- reich Celéine Geissmann, Jeunes Européens Fédéra- lists, Brüssel / Belgien Julie Hamann, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, Berlin Ilja Skrylnikow, Auswärtiges Amt, Berlin Moderation: Sascha Lehnartz, Chefkorrespondent der WELT, Berlin ARBEITSGRUPPEN Bevölkerungswachstum, Krisen, Machtverschie­ bungen – das neue Afrika Prof. Dr. Stefan Brüne, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, Berlin Erfolgreich verhandeln Leonard Benning und Britta Naujoks, beide McKinsey & Company, Inc., München Jugendarbeitslosigkeit in Europa Vanessa Schreiber und Oliver Schoppe, beide McKinsey & Company, Inc., München Quo Vadis Europa? Von der „Wiedervereinigung“ zur Ent echtung (1989–2017) Prof. Dr. Emmanuel Droit, Université de Stras- bourg / Frankreich The Rule of Law as a Current Challenge for the EU Dr. Marion Schmid-Drüner, Europäisches Parlament, Brüssel/Belgien Rundgang durch das Europaviertel Straßburgs Dr. Jay Rowell, Université de Strasbourg/Frank- reich Dorit von Scharpen, ARTE, Straßburg/Frankreich Stadtrundgang „Labor Europas. Strasbourg, 1880–1930“ Dr. Julia Schroda, Lycée International des Pontonniers, Straßburg/Frankreich 164 Veranstaltungsverzeichnis