Page 159 - Jahresbericht 2018
P. 159

KONTAKTSEMINAR 2 Bonn 12.10. bis 13.10.2018 | 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Konzeption und Organisation: Ursula Ley, Studienstiftung, Bonn Dr. Andreas Pollak, Studienstiftung, Bonn Repräsentanten der folgenden Unternehmen nahmen teil: The Boston Consulting Group, E.ON Inhouse Consulting, MaibornWolff, Merck, Teach First Deutschland Wege in den Beruf Jedes Unternehmen zahlte für die Teilnahme an einem der beiden Kontaktseminare einen Beitrag zwischen 5.000 und 7.500 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (ausgenommen gemeinnützige Organisationen wie Teach First Deutschland). KOMPETENZSEMINAR 1 Bonn 15.6. bis 17.6.2018 | 59 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Konzeption und Organisation: Ursula Ley, Studienstiftung, Bonn Dr. Andreas Pollak, Studienstiftung, Bonn SOFT SKILLS-TRAININGS Ausdruckstark und stimmig sprechen Heike Zimmermann, Carpe verba!, GmbH & CO. KG, Regensburg Learning from the Elephants. Leading Without Being the Boss Dr. Mark Young, Rational Games Inc., Cambridge/ USA Leicht verständlich schreiben – Workshop zur Erstellung von Namensartikeln und Pressemittei­ lungen für Print­ und Onlinemedien Sebastian Gallander, freier Trainer, Berlin Mit sich selbst befreundet sein! Selbstbeziehung verbessern, Selbstwert trainieren, Selbstbewusst­ sein stärken Oliver Watzal, freier Trainer, München Netzwerken und Karriereentwicklung Thorsten Merl, Hochschulcoaching – Beratung für Hochschulentwicklung, Köln THEMENINSELN – ALUMNI IM DIALOG Am I there yet? – Von der FH in die Wissenschaft Maria-Inti Metzendorf, Universitätsklinikum Düsseldorf Berufseinstieg und Arbeitsalltag in Konzernen Tobias Dörpinghaus, Deutsche Telekom AG, Bonn Universität fertig. Und dann? Persönliche Erfahrungen mit einem weltweit agierenden Unternehmen Dr. Juan Antonio Monroy Kuhn, General Reinsurance Corporation, Köln Wert(e)voller Job: Arbeiten in DAX Unternehmen und Non-Pro t-Organisationen Anna Guth, Verbraucherzentrale NRW, Köln 160 Veranstaltungsverzeichnis