Page 156 - Jahresbericht 2018
P. 156

PODIUMSDISKUSSION Sicherheitspolitische Herausforderungen im 21. Jahrhundert (gemeinsame Veranstaltung mit der Tagung „Neue Herausforderungen in der Sicherheitspolitik“, 7.3.–10.3.2018) Liana Fix, Körber-Stiftung, Berlin Botschafter a.D. Dr. Klaus Scharioth, Rektor des Mercator Kollegs für internationale Aufgaben, Berlin Dr. Almut Wieland-Karimi, Zentrum für Internationale Friedenseinsätze, Berlin Moderation: Almut Möller, European Council on Foreign Relations, Berlin KOLLEG EUROPA III: IDEEN VON EUROPA in Zusammenarbeit mit der Alfred Toepfer Stiftung F. V. S. und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst Konzeption und Organisation: Tanja Döller, Studienstiftung, Bonn Lars Wegener, Studienstiftung, Bonn Dr. Lukas Werner, Studienstiftung, Bonn 1. Arbeitsphase Weimar 30.9. bis 6.10.2018 | 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ARBEITSGRUPPEN Europa gesellschaftlich denken Prof. Dr. Sebastian Büttner, Universität Duisburg- Essen Vincent Gengnagel, Universität Friedrichshafen Europa gestalterisch denken Prof. Dr. Franck Eckhardt, Universität Weimar Prof. Steffen de Rudder, Universität Weimar Europa historisch denken Richard Steinberg, Universität Hamburg Gerhard Wille, Gymnasium Eppendorf Europa innovativ denken: die Transformation des Energiesystems Elisabeth Dütschke, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung, Karlsruhe, und Universiteit Utrecht/Niederlande Prof. Dr. Wolfgang Eichhammer, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung, Karlsruhe Europa politisch denken Prof. Dr. Michael Kaeding, Universität Duisburg- Essen PLENARVERANSTALTUNGEN Diktaturerfahrung und demokratisches Geschichts­ bewusstsein: deutsche Erfahrungen im europäi­ schen Vergleich Prof. Dr. Jörg Ganzenmüller, Universität Jena Dynamisches Sofa. Im Gespräch mit... Dr. Babette Winter, Staatssekretärin für Europa und Kultur in der Thüringer Staatskanzlei, Erfurt EU­Handelspolitik zwischen Zollkriegen und Akzeptanzverlust Dr. Bettina Rudloff, Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, Berlin The European Balcony Project Laura So a Salas, European Democracy Lab, Berlin From Crisis to Failure: EU Asylum Policies in a Polarized Context Prof. Dr. Ariadna Ripoll Servent, Universität Bamberg Veranstaltungsverzeichnis 157 Wissenschaftliche Kollegs