Page 155 - Jahresbericht 2018
P. 155

PLENARVERANSTALTUNGEN 2. ARBEITSPHASE IN WEIMAR Complexity, Networks and Disease Dynamics Prof. Dr. Dirk Brockmann, HU Berlin und Robert Koch-Institut Berlin 3. ARBEITSPHASE IN HEIDELBERG Soziale Medien – oder wie IT totalitär wird Prof. Dr. Kay Hamacher, TU Darmstadt KOLLEG EUROPA II: EUROPA OFFEN DENKEN Computational Cognitive Science: der biologi­ schen Intelligenz auf der Spur Prof. Dr. Constantin Rothkopf, TU Darmstadt in Zusammenarbeit mit der Alfred Toepfer Stiftung F. V. S. und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst Konzeption und Organisation: Tanja Döller, Studienstiftung, Bonn Lars Wegener, Studienstiftung, Bonn Dr. Lukas Werner, Studienstiftung, Bonn 4. Arbeitsphase Berlin 4.3. bis 10.3.2018 | 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ARBEITSGRUPPEN Wie gestalten wir Europa politisch? Zivilgesell­ schaft, Bürger und Migration Ouley Marie-Isabel Kane, Universität Münster/ Centre Marc Bloch, Berlin Prof. Dr. Dietrich Thränhardt, Universität Münster Wie offen sind Europas Grenzen? Migration und Flucht aus rechtlicher Perspektive Maximilian Pichl, Universität Kassel Dr. Timo Tohidipur, Universität Frankfurt / M. Wie wandeln sich die Kulturen in Europa? Mobilität, Mobilisierung und transnationale Praktiken Prof. Dr. Michael Werner, EHESS Paris / Frankreich Wie wollen wir arbeiten in Europa? (Binnen­) Migration, Arbeit und Sozialsysteme Prof. Dr. Stamatia Devetzi, Hochschule Fulda Wie wollen wir in Europas Städten (zusammen­) leben? Urbanität, Stadtentwicklung und Gerechtigkeit Roman Leonhartsberger, TU München Prof. Mark Michaeli, TU München Dr. Dorothee Rummel, TU München PLENARVERANSTALTUNGEN Einblicke in die Senatsverwaltung für Kultur und Europa Martina Petri, Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Berlin Geschichte Westeuropas und der transatlantischen Beziehungen Prof. Dr. Gabriele Metzler, HU Berlin Im Gespräch mit... PD Dr. Fritz Felgentreu, Mitglied des Bundestags, Berlin Im Gespräch mit... Dr. Volker Hassemer, Stiftung Zukunft Berlin Kiron Open Higher Education Ronny Röwert, Kiron Open Higher Education gGmbH, Berlin Netzwerk Europa Clemens Günther, Berlin Igor Ryabinin, Berlin Risse in Europa Johanna Diehl, Künstlerin und Fotografin, Berlin Wissenschaftliche Kollegs 156 Veranstaltungsverzeichnis