Page 154 - Jahresbericht 2018
P. 154

3. ARBEITSPHASE IN KÖLN Anwendung und Regulierung von Geno­ meditierung Prof. Dr. Michael Boutros, Deutsches Krebsfor- schungszentrum und Universität Heidelberg Evolutionary Mismatch: Implications for the Biological and Psychological Sciences Prof. Mark van Vugt, Ph.D., Vrije Universiteit Amsterdam/Niederlande NATUR­ UND INGENIEURWISSENSCHAFTLICHES KOLLEG VII Konzeption und Organisation: Janika Heß, Studienstiftung, Bonn Dr. René Scheider, Studienstiftung, Bonn Anne Wildfeuer, Studienstiftung, Bonn 2. Arbeitsphase Weimar 18.3. bis 23.3.2018 | 76 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 3. Arbeitsphase Heidelberg 16.9. bis 21.9.2018 | 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ARBEITSGRUPPEN Die Erde als komplexes System: von Klimawandel zu Nachhaltigkeitstransformation Dr. Jonathan F. Donges, Potsdam-Institut für Klima- folgenforschung Dr. Jobst Heitzig, Potsdam-Institut für Klimafolgen- forschung Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jürgen Kurths, Potsdam- Institut für Klimafolgenforschung Dr. Kira Rehfeld, Universität Heidelberg (nur 3. Arbeitsphase) Marc Wiedermann, Potsdam-Institut für Klimafolgen- forschung Nico Wunderling, Potsdam-Institut für Klimafolgen- forschung (nur 2. Arbeitsphase) Künstliche Intelligenz – Fakten, Chancen, Risiken Prof. Dr. Kristian Kersting, TU Dortmund Prof. Dr. Christoph Lampert, Institute of Science and Technology Austria, Klosterneuburg/Österreich (nur 3. Arbeitsphase) Prof. Dr. Constantin Rothkopf, TU Darmstadt (nur 2. Arbeitsphase) Mathematik, Architektur und Design Prof. Ulrich Blum, Hochschule Münster (nur 3. Arbeitsphase) Prof. Dr. Michael Joachim, Universität Münster Dr. Susanne Krömker, Universität Heidelberg Dr. Maren Lüpnitz, TU Dortmund (nur 2. Arbeitsphase) Physik komplexer Netzwerke Dr. José Luis Casadiego Bastidas, TU Dresden Dr. Malte Schröder, Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation, Göttingen Prof. Dr. Marc Timme, Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation, Göttingen Prof. Dr. Dirk Witthaut, Universität Köln Stylometry and Paraphrasing Prof. Dr. Matthias Hagen, Universität Weimar Prof. Dr. Martin Potthast, Universität Leipzig Prof. Dr. Efstathios Stamatatos, Universität der Ägäis, Lesbos/Griechenland Prof. Dr. Benno Stein, Universität Weimar Veranstaltungsverzeichnis 155 Wissenschaftliche Kollegs