Page 142 - Jahresbericht 2018
P. 142

SIEBEN AKADEMIEN DER SCHWEIZERISCHEN STUDIENSTIFTUNG An den sieben Akademien der Schweizerischen Studienstiftung haben 20 Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung teilgenommen. ARBEITSGRUPPEN NACH FACHBEREICHEN Arbeitsgruppen aus den Geisteswissenschaften Analytische und kontinentale Perspektiven der feministischen Philosophie Thomas Meyer, Universität Münster Esther Lea Neuhann, Universität Frankfurt/M. (Akademie Leysin) Basteln: Geschichte, Theorie und Ästhetik einer Kulturtechnik Dr. Michael Bies, FU Berlin (Akademie Roggenburg) Biogra e und Resonanz Prof. Dr. Hartmut Rosa, Universität Jena Dr. Elisabeth von Thadden, DIE ZEIT, Hamburg (Akademie St. Johann) Cultures and Societies of Central and Eastern Europe Prof. Dr. Maria Bucur, Indiana University, Bloomington / USA Prof. Dr. Kristen Ghodsee, University of Pennsylvania, Philadelphia/USA (Akademie Neubeuern) Ecological Utopias and Dystopias: Islands in the History of Knowledge and of Literature Prof. Dr. Roland Borgards, Universität Frankfurt / M. Prof. Dr. Heinrich Detering, Universität Göttingen (Expeditionsakademie Cambridge) Geschichte, Politik und Erinnerung im östlichen Europa im 20. und 21. Jahrhundert Prof. Dr. Jan Kusber, Universität Mainz Prof. Dr. Hans-Christian Maner, Universität Mainz (Akademie Krakau International) Komplementarität Dr. Harald Atmanspacher, Collegium Helveticum, Zürich/Schweiz Prof. Dr. Thomas Filk, Universität Freiburg (Akademie Rot an der Rot) „Mit der Ironie kommt die Freiheit.“ (Victor Hugo) – Macht und Ironie in Sprache, Medien und Recht Dr. Hanjo Hamann, Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Bonn Prof. Dr. Friedemann Vogel, Universität Freiburg (Akademie La Colle-sur-Loup) Plato on Knowledge Prof. Dr. David O’Connor, University of Notre Dame, South Bend/USA Dr. Wiebke-Marie Stock, Universität Bonn (Akademie Neubeuern) Selbstorganisation im Kulturbetrieb. Projekte – Institutionen – Cultural Entrepreneurship Dr. Doris Rothauer, Rothauer Kulturmanage- ment e.U., Wien/Österreich Dr. Sven Sappelt, CLB Berlin (Kulturakademie Weimar) So endet ein Krieg: Europa 1918/23 Prof. Dr. Marcus Gräser, Universität Linz/Österreich Prof. Dr. Rainer Liedtke, Universität Regensburg (Akademie Olang) Sprache als Beziehung Prof. Dr. Jochen A. Bär, Universität Vechta Prof. Dr. Anja Lobenstein-Reichmann, Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (Akademie Greifswald) Veranstaltungsverzeichnis 143 Akademieprogramm