Page 14 - Jahresbericht 2018
P. 14

Das Jahr 2018 im Überblick 1. Neuwahl des Kuratoriums Im Januar 2018 wurden für die Amtsperiode 2018 bis 2022 zehn Persönlich- keiten in das Kuratorium der Studienstiftung zugewählt. Den Kuratoriums- vorsitz übernahm der Bildungsforscher Manfred Prenzel. Erika Fischer-Lich- te, die dem Kuratorium 14 Jahre lang vorstand, wurde für ihre außergewöhn- lichen Verdienste mit der Daidalos-Medaille der Studienstiftung geehrt. 2. Forschungsprojekt zu den Auswirkungen der NS-Zeit auf die Studienstiftung Die Studienstiftung wurde 1925 gegründet, 1934 aufgelöst und 1948 wieder- gegründet. Ein unabhängiges historisches Aufarbeitungsprojekt soll nun per- sonelle wie institutionelle Kontinuitäten und Diskontinuitäten in der Studienstif- tung über die historischen Zäsuren von 1933 und 1945 hinweg untersuchen. 3. Vertrauensdozentenamt: Weiterentwicklung und Profilschärfung Ein rund anderthalbjähriger, breit angelegter Konsultationsprozess hat die individuelle Begleitung und Beratung von Geförderten als vorrangige Aufga- ben von Vertrauensdozentinnen und -dozenten akzentuiert. Zudem wurde vereinbart, dass mit dem Amt bislang verbundene administrative Aufgaben, wo immer dies möglich und gewünscht ist, von der Geschäftsstelle über- nommen werden. 4. Zusätzliche Zugangswege für studierende Geflüchtete Rund 100 studierende Geflüchtete konnten 2018 dank neuer Kooperationen mit vom DAAD geförderten Integra-Projekten sowie mit dem TestDaF-Insti- tut zusätzlich an Auswahlseminaren der Studienstiftung teilnehmen. Eine Stipendienzusage erhielten 28 von ihnen. 5. Neu: Exposé-Stipendien zur Vorbereitung anspruchsvoller Promotionsprojekte Dank der finanziellen Unterstützung des Stifterverbands konnte die Studi- enstiftung 2018 erstmals bis zu 30 Exposé-Stipendien vergeben. Diese er- öffnen exzellenten Stipendiatinnen und Stipendiaten die Chance, sich auf die Konzeption eines eigenständigen, anspruchsvollen Promotionsprojekts zu konzentrieren und Kooperationspartner und Arbeitsumgebungen auch jenseits des bisherigen Studienumfelds in Deutschland oder international zu erschließen. 12 Das Jahr 2018 im Überblick