Page 101 - Jahresbericht 2018
P. 101

spannenden Persönlichkeiten des öffentli- chen Lebens ins Gespräch kommen können. So lud die Regionalgruppe Stuttgart/Tübingen 2018 zum „Kamingespräch“ mit dem Stuttgar- ter Oberbürgermeister Fritz Kuhn, um in klei- ner Runde die Herausforderungen der Stadt- entwicklung und -mobilität zu diskutieren. „Blick hinter die Kulissen“ Das Format „Blick hinter die Kulissen“ ermög- licht über eine Führung durch Unternehmen oder öffentliche Institutionen einen vertieften Einblick in deren Arbeit. Hierdurch wird der Blick für andere Tätigkeitsfelder eröffnet, zum Austausch angeregt und auf Kooperations- möglichkeiten aufmerksam gemacht. So wur- den im Jahr 2018 beispielsweise der Bayeri- sche Rundfunk, das Entwicklungszentrum der BMW AG oder das Max-Planck-Institut für In- telligente Systeme besucht. Kulturelle Veranstaltungen Vielerorts besuchen Stipendiaten und Alumni regelmäßig gemeinsam Konzerte, Theater- aufführungen, Museen, Ausstellungen, Film- abende oder Autorenlesungen. Höhepunkt der Aktivitäten im Bereich Kunst und Kultur 2018 war die achte Musikakademie, die vom 14. bis 26. August 2018 in Brixen im Rahmen der Programmlinie „gemeinsam“ stattfand. Er- möglicht wird die Musikakademie durch das umfangreiche Engagement zahlreicher Alum- ni, die sich organisatorische und konzeptio- nelle Aufgaben mit Mitgliedern der Geschäfts- stelle der Studienstiftung teilen. Die Akade- mieteilnehmerinnen und -teilnehmer setzen sich zu gleichen Teilen aus aktuell und ehe- malig Geförderten zusammen, und Studi- enstiftung und Alumniverein beteiligen sich beide an der Finanzierung der Akademie. Im Zentrum der Musikakademie stand die achte Symphonie von Gustav Mahler. Die Auffüh- rung dieser monumentalen „Symphonie der Tausend“ in ausverkauften Konzerten bei den Musikwochen in Toblach und in der Philhar- monie im Gasteig, München, wurde gemein- sam mit fünf weiteren Chören aus München und Südtirol gestaltet und brachte insgesamt rund 450 Musizierende auf die Bühne. Akademien Die Regionalgruppen Freiburg, Heidel- berg/Mannheim, Karlsruhe, Konstanz und Stuttgart/Tübingen richten jedes Jahr im Wechsel eine mehrtägige Akademie im Süd- westen Deutschlands aus. 2018 organisierte die Freiburger Regionalgruppe die „Academia Australis-Occidentalis“. Neben zahlreichen Workshops und dem Austausch untereinan- der waren die Vorträge namhafter Redner Highlights der Veranstaltung: So ging es bei Ernst Ulrich von Weizsäcker um die „Volle Welt“ und die Notwendigkeit einer neuen Auf- klärung in Zeiten von zunehmendem Res- sourcen- und Energieverbrauch; mit Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, wurde über die Mobilität der Zukunft in Deutschland diskutiert. Berufs­ und Lebenswegplanung für aktive Stipendiatinnen und Stipendiaten Das Mentoring-Programm ist eines der zen- tralen Formate der Alumni der Studienstiftung: Viele Regionalgruppen haben in den letzten Jahren ein Mentoring-Angebot für Stipendia- tinnen und Stipendiaten aufgebaut, das nur durch das ehrenamtliche Engagement zahl- reicher Alumni als Mentorinnen und Mentoren 100 Menschen vernetzen – Talente fördern: „Alumni der Studienstiftung e. V.“