Darstellende Kunst

Die Förderung der Studienstiftung umfasst seit dem Jahr 2010 auch ein Programm für Studierende der Fächer der Darstellenden Kunst.

Vorschlag

Die Aufnahme erfolgt über ein zweistufiges Auswahlverfahren: Die deutschen Hochschulen haben jedes Jahr im Frühjahr die Möglichkeit, auf der Basis eines internen Auswahlverfahrens die besten ihrer Studierenden für die Förderung der Studienstiftung im Bereich Schauspiel, Schauspiel- und Musiktheaterregie, Tanz und aus den konzeptionellen Tanzstudiengängen (Choreografie etc.), Figurentheater/Puppenspiel vorzuschlagen. Die Kandidatinnen und Kandidaten können ab dem ersten Semester vorgeschlagen werden. Bei der Auswahl spielt neben der künstlerischen Begabung, die in einer Präsentation geprüft wird, auch die Gesamtpersönlichkeit der Bewerberinnen und Bewerber eine Rolle. Vorschläge einzelner Hochschullehrer oder privater Schulen an die Studienstiftung sind nicht möglich.

Auswahlverfahren

Die vorgeschlagenen Studierenden werden zu einem jeweils im Sommer jedes Jahres stattfindenden Auswahlseminar eingeladen, das in den Räumlichkeiten einer gastgebenden deutschen Hochschule durchgeführt wird.

Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbungsunterlagen werden den Kandidatinnen und Kandidaten zugesandt, sobald die Vorschläge bei der Studienstiftung eingegangen sind.

Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich jederzeit gern an uns wenden.

Anna Teckentrup (Elternzeitvertretung)
Telefon: + 49 (3)0 203 70-526