Auswahlverfahren für Studierende an einer Universität im 1. und 2. Semester

Wenn Sie von Ihrer Schulleitung, von Kooperationspartnern und Schülerwettbewerben oder von Alumni vorgeschlagen worden sind und Ihr Studium an einer Universität aufnehmen, laden wir Sie zur Bewerbung und später zum Auswahlseminar für Studienanfängerinnen und Studienanfänger an Universitäten ein. Am Auswahlseminar können Sie teilnehmen, wenn Sie Ihr Studium bereits begonnen haben, jedoch maximal im zweiten Fachsemester studieren. Sie müssen sich auf jeden Fall spätestens in Ihrem ersten (bei Studienbeginn im Sommersemester: spätestens in Ihrem zweiten) Fachsemester bewerben – bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie mit der Fachwahl noch unsicher sind oder sich lediglich aus formalen Gründen eingeschrieben haben.Den aktuellen Bewerbungsschluss (Ende September/Anfang Oktober) finden Sie auf unserer Bewerberseite.

Vom Vorschlag zur Bewerbung

  1. Nachdem der Vorschlag Ihrer Schulleitung bei uns eingegangen ist, fordern wir Sie im Laufe des Sommers per Brief zur Einreichung einer Bewerbung über unsere Bewerbungsseite auf.
  2. Wir erwarten Ihre Bewerbung im Kalenderjahr Ihres Studienbeginns bis Ende September/Anfang Oktober. Das genaue Datum für das laufende Kalenderjahr finden Sie auf der Bewerbungsseite, für die Sie die Zugangsdaten in unserem Einladungsbrief erhalten haben (https://www.studienstiftung.de/bewerbungsbogen/). Sie müssen sich auf jeden Fall spätestens in Ihrem ersten (bei Studienbeginn im Sommersemester: spätestens in Ihrem zweiten) Fachsemester eines in Vollzeit und ordentlich betriebenen Studiums bewerben. Falls Sie nicht direkt in Ihr Studium starten, sondern beispielsweise zunächst einen Auslandsaufenthalt absolvieren, eine Lehre oder ein Praktikum machen, bleibt Ihr Vorschlag bis zu drei Jahre lang gültig.
  3. Nachdem Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, prüfen wir, ob die formalen Voraussetzungen für die Bewerbung erfüllt sind. Es kann sein, dass wir Sie zu diesem Zeitpunkt nochmals per E-Mail kontaktieren, um etwaige Rückfragen zu klären. Daher bitten wir Sie, Ihren Posteingang sowie auch Ihren Spam-Ordner regelmäßig auf neue Nachrichten zu kontrollieren.
  4. Sind die Unterlagen vollständig und steht der Teilnahme am Auswahlverfahren nichts entgegen, laden wir Sie zu einem Auswahlseminar ein. Diese Seminare finden im Zeitraum November bis März an einem Wochenende statt.
  5. Bitte melden Sie sich erst bei uns, wenn Sie bis Mitte Februar keine Einladung zu einem Auswahlseminar (obwohl Sie Ihre Bewerbung eingereicht haben) erhalten haben.

Was passiert auf dem Auswahlseminar?

Während des Wochenendes möchten wir Sie, mit allen Facetten Ihrer Persönlichkeit, Ihren Interessen und Fähigkeiten gerne genauer kennenlernen. Dazu führen Sie mit unseren Kommissionsmitgliedern zwei voneinander unabhängige Gespräche und nehmen gemeinsam mit vier bis fünf anderen Bewerber:innen unterschiedlicher Fächer an sogenannten „Gruppenrunden“ teil.

Die beiden rund dreißigminütigen Einzelgespräche knüpfen an Ihre Bewerbungsunterlagen an. Im Dialog mit jeweils einem Kommissionsmitglied haben Sie die Gelegenheit, Ihre Person und Ihren Werdegang vorzustellen, Fragen zu Ihrem Studium und Ihrem Engagement zu beantworten, die Motivation für Ihr Studium zu verdeutlichen und bei Fragen zu gesellschaftlichen oder wissenschaftlichen Themen Ihre (außer-)fachlichen Interessen zu präsentieren.

Die Gespräche sind nicht als Prüfungen angelegt und testen kein Allgemeinwissen. Vielmehr möchte die Kommission Sie als Person kennenlernen. Das heißt auch: Eine gesonderte Vorbereitung auf die Gespräche ist weder möglich noch nötig. Seien Sie einfach Sie selbst.

In einer der fünf bis sechs Gruppenrunden halten Sie einen zu Hause vorbereiteten Kurzvortrag zu einem Thema Ihrer Wahl und moderieren die sich anschließende Diskussion. Sie können das Thema frei wählen, wichtig ist, dass es auch für fachfremde Studierende eine gute Diskussionsgrundlage bietet und Sie den Gesprächsverlauf in der Gruppe moderieren. In den weiteren Runden diskutieren Sie über die Vortragsthemen der anderen Bewerber:innen. Hier geht es darum, Ihre Perspektiven und Argumente einzubringen und während der Diskussion Stellung zu beziehen. Die Gruppenrunden werden von einem Kommissionsmitglied beobachtet, welches allerdings nicht in das Geschehen eingreifen wird.

Nach dem Auswahlseminar teilen wir Ihnen mit, ob Sie in die Förderung der Studienstiftung aufgenommen wurden oder nicht. Die Entscheidungsfindung unserer Auswahlkommission basiert dabei auf unseren Auswahlkriterien. Eine individuelle Rückmeldung zu Ihrer Leistung beim Auswahlseminar können wir aufgrund der sehr hohen Bewerberzahlen leider nicht geben.

FAQs

Falls Sie Fragen zu Ihrer Bewerbung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bevor Sie jedoch eine Anfrage per E-Mail oder Telefon an uns richten, werfen Sie bitte einen kurzen Blick in unsere FAQs. Hier haben wir die häufigsten Fragen bereits beantwortet – vielleicht ist Ihre Frage ja auch schon dabei.

Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen

Kommen Sie bei Rückfragen gerne auf uns zu. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir Anfragen aus datenschutzrechtlichen Gründen in der Regel nur von Ihnen persönlich entgegennehmen können.

Unsere Telefonsprechzeiten sind am Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9.00-14.00 Uhr!

Leitung

Dr. Dorothee Klein und Dr. Leonard Michael

Kontakt

E-Mail: abi-auswahl(at)studienstiftung(dot)de

Sonja Hauschild
Telefon: +49 (0)228 820 96-376

Gabriele Lichtenberg
Telefon: +49 (0)228 82096-375