Auswahlverfahren für Studierende an einer Universität ab dem 3. Semester

Wenn Sie mindestens im dritten Fachsemester studieren oder in der Medizin, der Zahnmedizin oder der Pharmazie den ersten Abschnitt der Staatsexamensprüfung abgelegt haben (für Modellstudiengänge: alle vorgesehenen Prüfungen der ersten vier Semester abgelegt) und von einer Person aus der universitären Lehre bzw. dem Prüfungsamt Ihrer Universität vorgeschlagen wurden, beziehen wir Sie in das Auswahlverfahren für fortgeschrittene Studierende an einer Universität ein.

Vom Vorschlag zur Bewerbung

1. Nachdem der Vorschlag bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, fordern wir Sie per E-Mail zur Einreichung einer Bewerbung auf. Alle nötigen Informationen zur Bewerbung sowie der von Ihnen benötigten Unterlagen teilen wir Ihnen in dieser E-Mail mit.
  2. Nachdem Ihre Bewerbung eingegangen ist, prüfen wir, ob die formalen Voraussetzungen für die weitere Teilnahme am Auswahlverfahren erfüllt sind. Es kann sein, dass wir Sie zu diesem Zeitpunkt nochmals per E-Mail kontaktieren. Daher bitten wir Sie, Ihren Posteingang sowie auch Ihren Spam-Ordner regelmäßig auf neue Nachrichten zu kontrollieren.
  3. Sind die Unterlagen vollständig und steht der Teilnahme am Auswahlverfahren nichts entgegen, laden wir Sie zu einem Auswahlseminar ein. Diese Seminare finden im Zeitraum Oktober bis April an einem Wochenende statt.

Was passiert auf dem Auswahlseminar?

Während des Wochenendes möchten wir Sie, mit allen Facetten Ihrer Persönlichkeit, Ihren Interessen und Fähigkeiten gerne genauer kennenlernen. Dazu führen Sie mit unseren Kommissionsmitgliedern zwei voneinander unabhängige Gespräche und nehmen gemeinsam mit bis zu fünf anderen Bewerber:innen unterschiedlicher Fächer an Gruppenrunden teil.

Die Einzelgespräche knüpfen an Ihre Bewerbungsunterlagen an. Im Dialog mit jeweils einem Kommissionsmitglied haben Sie in zwei etwa 30 Minuten andauernden Gesprächen die Gelegenheit, Ihre Person und Ihren Werdegang vorzustellen, Fragen zu Ihrem Studium und Ihrem Engagement zu beantworten, die Motivation für Ihr Studium zu verdeutlichen und bei Fragen zu gesellschaftlichen oder wissenschaftlichen Themen Ihre (außer-)fachlichen Interessen zu präsentieren. In einem der Gespräche, dem fachnahen Gespräch, wird es primär um Ihre Studieninhalte und -schwerpunkte gehen.

Die Beurteilung beider Gespräche erfolgt anhand unserer Auswahlkriterien. Die Gespräche sind nicht als Prüfungen angelegt und testen kein Allgemeinwissen. Vielmehr möchte die Kommission Sie als Person kennenlernen. Das heißt auch: Eine Vorbereitung auf die Gespräche ist nur bedingt möglich. Seien Sie einfach Sie selbst.

In einer der bis zu sechs Gruppenrunden halten Sie einen zu Hause vorbereiteten Kurzvortrag zu einem Thema Ihrer Wahl und moderieren die sich anschließende Diskussion. Sie können das Thema frei wählen, wichtig ist, dass es auch für fachfremde Studierende eine gute Diskussionsgrundlage bietet und Sie den Gesprächsverlauf in der Gruppe moderieren. In den weiteren Runden diskutieren Sie über die Vortragsthemen der anderen Bewerber:innen. Hier geht es darum, Ihre Perspektiven und Argumente einzubringen und während der Diskussion Stellung zu beziehen. Die Gruppenrunden werden von einem dritten Kommissionsmitglied beobachtet, welches allerdings nicht in das Geschehen eingreifen wird.

Nach dem Auswahlseminar teilen wir Ihnen mit, ob Sie in die Förderung der Studienstiftung aufgenommen wurden oder nicht. Die Entscheidungsfindung unserer Auswahlkommission basiert dabei auf unseren Auswahlkriterien. Eine individuelle Rückmeldung zu Ihrer Leistung beim Auswahlseminar können wir aufgrund der sehr hohen Bewerberzahlen leider nicht geben.

FAQs

Falls Sie Fragen zu Ihrer Bewerbung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bevor Sie jedoch eine Anfrage per E-Mail oder Telefon an uns richten, werfen Sie bitte einen kurzen Blick in unsere FAQs. Hier haben wir die häufigsten Fragen bereits beantwortet und vielleicht ist Ihre Frage ja auch schon dabei.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Kommen Sie bei Rückfragen gerne auf uns zu. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir Anfragen aus datenschutzrechtlichen Gründen in der Regel nur von Ihnen persönlich entgegennehmen können.

Dr. Alla Keuten

E-mail:  Auswahl-F(at)studienstiftung(dot)de