Finalistin 2024: Tanja Kempen, Förderverein Kita Kleine Strolche Menteroda e. V.

Bildungsgerechtigkeit im Elementarbereich: „Durch unsere Fördervereinsarbeit helfen wir, ein bedarfsdeckendes und vielfältiges Betreuungsangebot sicherzustellen.“

In vielen Kindertageseinrichtungen (Kitas) – auch und insbesondere in den ostdeutschen Bundesländern sowie im ländlichen Raum – kommt es aufgrund fehlender Fachkräfte oder mangelnder finanzieller Ausstattung zu Personalengpässen, die sich negativ auf den Bildungsauftrag der Einrichtungen und damit die Entwicklungschancen der betroffenen Kinder auswirken können. Der Förderverein Kita Kleine Strolch Menteroda e. V. engagiert sich vor Ort für eine Verbesserung der Betreuungsbedingungen im Elementarbereich. In Kooperation mit der Kita-Leitung und den Erzieher:innen organisiert und finanziert der Förderverein Projekte, um allen Kindern möglichst vergleichbare Möglichkeiten und Chancen zu eröffnen. Bei den Angeboten und Projekten wird immer auch die Dorfgemeinschaft aktiv einbezogen. So leistet der Verein gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt vor Ort.

Tanja Kempen hat von 2017 bis 2023 Forstwissenschaften und Waldökologie mit Schwerpunkt Waldnaturschutz in Göttingen studiert. Während ihres Studiums wurde sie von 2019 bis 2023 von der Studienstiftung gefördert und erhielt zudem 2023 ein Exposé-Stipendium der Studienstiftung. Derzeit ist die 40-Jährige mit ihrem dritten Kind in Elternzeit. Im Anschluss plant sie eine Promotion.

Seit 2021 engagiert sich Tanja Kempen als Gründerin und Vorsitzende im Förderverein Kita Kleine Strolche Menteroda e. V.

Interview mit Tanja Kempen

„Letztlich hat uns der Erfolg Recht gegeben.“

Liebe Frau Kempen, was ist das Ziel Ihrer Fördervereinsarbeit?

Seit Oktober 2021 setzen wir uns als Förderverein durch ein bedarfsdeckendes und vielfältiges Betreuungsangebot für mehr Bildungsgerechtigkeit in der Kita Kleine Strolche in Menteroda ein. Für Kindertageseinrichtungen in Thüringen wird es immer schwieriger, ihren Bildungsauftrag zu erfüllen. Unrealistische Personalschlüssel, Fachkräftemangel und krankheitsbedingte Ausfälle sind die Hauptgründe. Als Verein sammeln wir Spenden und beantragen Fördermittel. Mit den damit finanzierten Angeboten und angeschafften Materialien möchten wir die Kita dabei unterstützen, allen Kindern vergleichbare Bildungschancen zu ermöglichen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf Bewegung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. So haben wir auf dem Außengelände der Kita ein regional gefertigtes Spielhaus gebaut, einen Tanzworkshop organisiert, Märchen-Yoga initiiert und Fahrten ins Theater oder den Nationalpark finanziert. Außerdem arbeiten wir mit Organisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz oder den Entsorgungsbetrieben zusammen, um den Jüngsten spielerisch Themen wie zum Beispiel Erste-Hilfe-Maßnahmen oder Mülltrennung zu erklären. Für Feste und Veranstaltungen beziehen wir die Dorfgemeinschaft aktiv mit ein.

Warum engagieren Sie sich persönlich für bessere Betreuungsbedingungen in der Kita?

Ich möchte Verantwortung übernehmen und Menschen ermutigen, unsere Dorfgemeinschaft aktiv mitzugestalten und unseren Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen. Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam sehr viel erreichen können.

Was war Ihre bislang prägendste Erfahrung im Förderverein?

Positiv: Dass beim „Lebendigen Adventskalender“, der 2022 erstmals im Dorf stattfand, viele ihren Erlös aus der Kasse des Vertrauens an uns gespendet haben. Sehr ernüchternd: Einen langen Atem brauchten wir beim Spielhaus-Projekt. Statt Lob oder Unterstützung begegnete uns oft Skepsis: „Das wird doch eh nix.“, „Zu teuer.“ bis zu „Die Demeter-Würstchen vom Grill schmecken nicht.“ Letztlich hat uns der Erfolg Recht gegeben. Und den meisten haben die Würstchen geschmeckt.

Welche Rolle haben Sie im Förderverein, was sind Ihre Vereinsaufgaben?

Als Vereinsvorsitzende kümmere ich mich hauptsächlich um das Projektmanagement und die Kontaktpflege zu Spender:innen, Fördermittelgeber:innen sowie Personen und Organisationen, die das Bildungsangebot in unserer Kita erweitern können. Ich telefoniere fast täglich oder schreibe E-Mails und stimme mich mit der Kita-Leitung ab. Wenn Projekte anstehen, gibt es immer viel zu organisieren, etwa die Berichterstattung in den sozialen Medien und der Presse.

Was sind die nächsten Projektziele des Fördervereins?

Dieses Jahr finanziert der Förderverein einen Mitmachzirkus, der eine Woche lang zu Gast in unserer Kita sein wird. In dieser Zeit dürfen die Kinder Zirkusluft schnuppern und in der großen Gala-Show selbst die Stars in der Manege sein. Die Kinder können Neues ausprobieren und entdecken, was in ihnen steckt. Die gesamte Dorfgemeinschaft ist eingeladen mitzuerleben, wie vielfältig und bunt die Kinder gemeinsam ihr Projekt gestalten.

Wie können Personen die Arbeit des Fördervereins unterstützen?

Wir möchten das Bildungsangebot in unserer Kita erweitern, beispielsweise um tiergestützte Pädagogik, die die Naturverbundenheit, das Verantwortungsbewusstsein und Selbstvertrauen der Kinder stärkt. Ein moderner pflegeleichter Hühnerstall kostet inklusive Zubehör ca. 2.900 Euro. Dafür sammeln wir Spenden.

Wie verlief Ihr Weg zur Studienstiftung?

Den Traum vom Hochschulstudium habe ich mir erst mit 32 Jahren erfüllt. Mein Engagement und die Unterstützung der Organisation Arbeiterkind.de waren dafür eine gute Starthilfe. Die Gespräche mit anderen Erstakademiker:innen und das soziale Netzwerk von Arbeiterkind.de haben mich sehr unterstützt, besonders bei der Vorbereitung auf das Auswahlverfahren der Studienstiftung, nachdem mich das Prüfungsamt vorgeschlagen hatte.

Für ihren Einsatz zeichnet die Studienstiftung des deutschen Volkes Tanja Kempen als Finalistin im Rahmen des Engagementpreises 2024 aus.

Weitere Informationen, Kontakt und Spendenmöglichkeit

• Kontakt: Tanja Kempen, E-Mail: foerderverein.kleinestrolche@web.de
  • Spendenkonto: Kontoinhaber:in: Förderverein Kita Kleine Strolche Menteroda e. V., IBAN: DE38820560600512033730, BIC: HELADEF1MUE, Sparkasse Unstrut-Hainich, Verwendungszweck: Unterstützungsaufruf Studienstiftung. Schreiben Sie bitte eine E-Mail an uns, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen.
  • Spendenplattform: Betterplace
  • Website: https://fv-kitamenteroda.org/