Engagementpreis 2023, Finalist: Fabian Schneider, International Youth Math Challenge (IYMC)

Weltweit auf der Suche nach der „perfekten Zahl“: „Wir wecken bei Jugendlichen das Interesse an kreativem mathematischen Denken.“

Fabian Schneider gründete 2018 die International Youth Math Challenge (IYMC), einen jährlich stattfindenden Online-Mathematik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Zusammen mit seinem Team motiviert der 24-jährige Physikstudent mit kreativen Aufgaben zum mathematischen Denken. Die teilnehmenden Jugendlichen kommen aus der ganzen Welt und können sich nicht nur über die Lehrkräfte als Gruppe, sondern auch selbstständig als Einzelperson für die IYMC registrieren. Die Zahl der Teilnehmenden ist mit der Pandemie auf mittlerweile über 12.500 angewachsen. Zusätzlich ermutigen weltweit 250 Jugendliche zur Teilnahme und organisieren lokale Mathematik-Treffen.

Fabian Schneider studiert seit 2017 Physik an der Universität Heidelberg. Seit 2017 ist er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Der 24-Jährige gründete 2018 die International Youth Math Challenge, der inzwischen einer der größten Online-Mathematik-Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler auf der ganzen Welt ist. Das Motto des Wettbewerbs: „Lass deiner Kreativität, deinem Wissen und deinen mathematischen Fähigkeiten freien Lauf.“ Als Jugendlicher arbeitete er selbst bis tief in die Nacht an mathematischen Fragen. Außerschulische Mathematik-Projekte „haben dieses Feuer in mir entfacht“, erinnert sich Fabian Schneider. Mit dem internationalen Wettbewerb möchte er „das Feuer bei den Jugendlichen von heute entfachen“.

Interview mit Fabian Schneider

Herr Schneider, was ist das Ziel Ihrer Arbeit?

Wir wollen bei Jugendlichen das Interesse an kreativem mathematischem Denken wecken. Viele empfinden Mathematik als sehr schwer und werden von leistungsorientierten Wettbewerben abgeschreckt. In der International Youth Math Challenge lösen alle dieselben kreativen Aufgaben und können sich untereinander austauschen. Wir möchten mit der Mathematik verbinden: Menschen auf der ganzen Welt befassen sich mit unseren interessanten und verständlichen mathematischen Aufgabenstellungen.

Welche Aufgaben sind das zum Beispiel?

Zwei Beispiele: Ich habe zwei Dreiecke, die sich überlappen – wie groß ist die Fläche? Oder ein Zahlentheorie-Problem auf der Suche nach der „perfekten Zahl“: Welche Teiler hat die Zahl 6? Das sind die 1, 2 und 3. Nun suchen wir jene Zahlen, deren Teiler zusammen addiert die gleiche Zahl ergeben. Die 6 mit ihren Teilern 1, 2 und 3 ist solch eine „perfekte Zahl“.

„Man braucht nur einen Computer, Zettel und Stift – los geht’s!“

Wer nimmt am Wettbewerb teil?

An der International Youth Math Challenge nahmen bisher Jugendliche aus über 85 Ländern teil – etwa aus Kenia, Pakistan, Venezuela und Vietnam. Jugendliche registrieren sich selbstständig. Auch Lehrer:innen registrieren regelmäßig Gruppen und Schulklassen. Man braucht nur einen Computer, Zettel und Stift – los geht’s!

Was haben Sie bereits bewirkt?

Das IYMC-Projekt zählt bereits über 12.500 internationale Teilnehmer:innen und über 1.500 registrierte Lehrkräfte. Zusätzlich motivieren unsere 250 Schüler-Repräsentant:innen weltweit Jugendliche zur Teilnahme und organisieren lokale Mathematik-Treffen. Bereits 650 Mathematikworkshops und -veranstaltungen an Schulen wurden so durch IYMC durchgeführt.

Welche Aufgaben übernehmen Sie in dem Projekt?

Meine Rolle als Gründer ist die Koordination des Teams und die Betreuung der weltweit registrierten Lehrkräfte und Schüler:innen. Tagsüber gehe ich meinen universitären Verpflichtungen nach und abends stecke ich meine Energie in das IYMC-Projekt. Aufgrund der enorm hohen Anzahl von Teilnehmer:innen und Lehrer:innen muss ich auf zahlreiche Anfragen eingehen. Ebenso arbeite ich intensiv bei der Entwicklung der kreativen Mathematik-Aufgaben mit.

Wie hat die Pandemie Ihr Engagement beeinflusst?

Während Corona war plötzlich die Nachfrage gigantisch und unsere internationale Teilnehmendenzahl stieg auf 12.500 an. Unglaublich! Dies hat mich enorm geprägt – seither arbeite ich so intensiv wie nie zuvor an IYMC und möchte das Projekt nun auf das nächste Level bringen.

Wie viele Spendengelder benötigen Sie und wofür möchten Sie diese einsetzen?

Viele talentierte Jugendliche kennen IYMC nicht und verpassen dadurch eine große Chance! Die Spendengelder wollen wir für eine breit angelegte Werbekampagne in den sozialen Netzwerken verwenden, um Schüler:innen direkt zu erreichen. Diese Kampagne ist aktuell auf ein Budget von 3.500 Euro ausgelegt. Darüber hinaus werden Spendengelder für Materialien genutzt, die die Umsetzung neuer Workshops ermöglichen sollen. Bereits eine Spende von 50 Euro ermöglicht den Druck neuer Poster, Sticker und Materialien.

Wie können Personen Ihr Projekt außerdem unterstützen?

Jede Lehrkraft und Schulleiter:in, die Kenntnis von IYMC hat, ist Gold wert! Wir bitten Personen, die im Bildungsbereich arbeiten, Schüler:innen über den Wettbewerb zu informieren. Darüber hinaus: Teilen Sie das IYMC-Projekt gerne mit Ihnen bekannten Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und relevanten Personen im Bildungsbereich.

Wie verlief Ihr Weg zur Studienstiftung?

Bereits in der Schule war ich von akademischen Wettbewerben und Programmen fasziniert. Durch die Teilnahme an diversen Angeboten (von Olympiaden bis zu Schülerakademien) wurden mein Interesse und meine Fähigkeiten für diese Fächer enorm gestärkt. Dies ermöglichte mir auch herausragende schulische Leistungen, aufgrund derer ich dann für das Stipendium der Studienstiftung vorgeschlagen wurde.

Für seinen Einsatz zeichnet die Studienstiftung des deutschen Volkes Fabian Schneider als Finalist im Rahmen des Engagementpreises 2023 aus.

Weitere Informationen, Kontakt und Spendenmöglichkeit

Stand: November 2022