Finalist des Engagementpreises 2020: Steffen Künzel, Impf Dich – Impfaufklärung in Deutschland e. V.

Herr Künzel, was hat Sie zu Ihrem Engagement für das Projekt motiviert?

Ich möchte einen Beitrag für die Gesundheit in Deutschland leisten. Denn nach sauberem Trinkwasser sind Impfungen die wirksamste Präventivmaßnahme für Infektionskrankheiten. Sie schützen nicht nur vor Erkrankungen, sie können Erreger auch ganz ausrotten, wie beispielsweise Polio oder Masern. Umso überraschender ist es, dass Krankheiten, gegen die Impfungen existieren, weiter fortbestehen. Das ist ärgerlich, gerade für ein Land wie Deutschland, welches über eine flächendeckende und kostenlose Gesundheitsversorgung verfügt.

Was haben Sie bislang mit Ihrem Projekt bewirkt?

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, gegen Halbwissen und Vorurteile rund um das Thema Impfung und Immunisierung aufzuklären. Wir wollen jedem selbst die Möglichkeit zur Meinungsbildung und Risikoabschätzung geben, basierend auf der aktuellen wissenschaftlichen Meinung. So haben wir bereits an 14 Orten über 100 Schulen besucht und Schüler*innen zum Thema Impfen informiert. Wir arbeiten außerdem im Rahmen von Flüchtlingsprojekten mit Geflüchteten zusammen, bieten Informationen und Tools auf unserer Website an und sprechen mit politischen Entscheidungsträgern.

Was war Ihre bislang prägendste Erfahrung im Projekt?

Ich bin einmal nach einem Schulvortrag mit einer Schülerin ins Gespräch gekommen, die aus einem Elternhaus stammt, in dem Impfungen dogmatisch abgelehnt werden. Mit dem Vortrag konnten wir sie nicht nur über das Impfen aufklären, sondern ihr auch zeigen, wie sie den eigenen Impfpass lesen und sich mit fundierten Argumenten in Impfdebatten einbringen kann, in diesem Fall mit den Eltern. Ein gutes Gefühl. Denn genau darum geht es uns: Wir möchten die Menschen aufklären und informieren, damit sie am Ende des Tages eine eigene Entscheidung treffen können.

Wie viele Spendengelder benötigen Sie?

Wir benötigen aktuell Spendengelder in Höhe von 2.000 Euro, um unser Projekt deutschlandweit voranzubringen.

Wofür werden Sie die Spendengelder einsetzen?

Wir setzen die Spendengelder hauptsächlich für die Schulvorträge ein. Speziell ausgebildete Medizinstudent*innen unseres Vereins besuchen Schulklassen der Mittel- und Oberstufe und vermitteln mit einem interaktiven Konzept Informationen zum Thema Impfen und Immunisierung. Wir wollen junge Menschen für dieses Thema sensibilisieren und durch Bildung dafür sorgen, dass sich jeder eine individuelle Meinung bilden kann. Die Wichtigkeit eines lebenslangen und globalen Immunitätsschutzes muss für jeden greifbar sein.

Was sind nächste Ziele im Projekt?

Wir haben „Impf dich“ als Pilotprojekt im Raum Köln/Bonn gestartet und möchten jetzt gerne deutschlandweit expandieren, d.h. an allen medizinischen Fakultäten Studierende gewinnen, die sich ehrenamtlich engagieren möchte.  Darüber hinaus können wir die Arbeit mit Geflüchteten durch Kooperationen  mit neuen Partnern weiter ausbauen. Und nicht zuletzt möchten wir eine weitere wichtige Zielgruppe ansprechen, Eltern von Kindern in Kindertagesstätten. Das Pilotprojekt hat bereits begonnen.

Weitere Informationen, Kontakt und Spendenmöglichkeit