Finalist des Engagementpreises 2020: Niels Kunz, Digital Libraries in Malawi / Next Generation Africa e. V.

Herr Kunz, was hat Sie zu Ihrem Engagement für das Projekt motiviert?

Anfang 2016 hatte ich zusammen mit zwei anderen Stipendiaten der Studienstiftung, Fynn Sudermann und Frederik Bachmann, die Idee, Schulen im ländlichen Afrika mit Offline-Miniservern zu unterstützen, welche die wichtigsten Bildungsmaterialen enthalten sollten. Zum damaligen Zeitpunkt war in Hessen gerade die Digitalisierungsstrategie an den Schulen in aller Munde. Im Sommer reisten wir dann mit dem ersten Prototyp unserer Digital Library, dem technischen Herzstück unseres Projekts, nach Malawi. Vor Ort stellte sich das Modell als sehr erfolgversprechend heraus.

Was haben Sie bislang mit Ihrem Projekt bewirkt?

Momentan lernen über 3800 Schüler*innen an sechs verschiedenen Schulen mit unserer Digital Library. Dabei handelt es sich um einen kleinen Miniserver, der kein Internet braucht. Denn er ist bereits mit allem bestückt, was in den jeweiligen Lehrplänen vermittelt werden soll. Lehrer*innen bekommen aktuelle Unterrichtsmaterialien an die Hand, Schüler*innen rufen den Stoff während des Unterrichts oder am Nachmittag in Computer- oder Bibliotheksräumen ab. Wir schulen die Lehrer*innen intensiv, die wiederum ihre Schüler*innen einweisen.

Was war Ihre bislang prägendste Erfahrung im Projekt?

Besonders eindrücklich ist für uns die Faszination und Motivation der Schüler*innen in unseren Workshops, wenn Konzepte oder Vorgänge, die zuvor nur in Worten umschrieben wurden, plötzlich direkt sichtbar sind und verstanden werden. So ist es z.B. mit chemischen Experimenten oder dem menschlichen Herz. Am Ende wollen die Schüler*innen den Raum gar nicht mehr verlassen, sondern weiter stöbern und all ihren Fragen nachgehen. Das zeigt uns, was der Zugang zu Bildung bewirken kann.

Wie viele Spendengelder benötigen Sie?

Wir benötigen für 2019 und 2020 insgesamt Spendengelder in Höhe von 24.000 EUR. Dank unserer aktiven Unterstützer*innen und Partner*innen haben wir bereits rund die Hälfte davon gesammelt, d.h. uns fehlen noch 12.000 EUR. Da wir generell auf kosteneffektive Technik setzen, können auch schon kleinere Spenden dabei helfen, einem Klassenraum in Malawi Zugang zu Bildungsinhalten zu ermöglichen.

Wofür werden Sie die Spendengelder einsetzen?

Die Spenden kommen zu einhundert Prozent den Schüler*innen in Malawi zugute und werden für unser Hauptprojekt der Digital Libraries verwendet. Es gilt, Technik zu besorgen, Inhalte zu erstellen und Solaranlagen einzurichten. Auf unserer Webseite berichten wir ausführlich darüber, wie und wofür wir unsere Spendengelder verwenden. Zudem teilen wir in unserem Blog und auf unseren Social Media-Kanälen direkte Einblicke, die zeigen, was die Spenden vor Ort bewirken.

Was sind nächste Ziele im Projekt?

Wir möchten bis Ende 2021 sechs weitere malawische Schulen mit Digital Libraries ausstatten, um dann über 7.000 Schüler*innen die Chance auf bessere Bildung zu ermöglichen. Dabei umfasst das Projekt auch das Erstellen von Bildungsinhalten und die Ausstattung von einigen Schulen mit Solarstrom. Außerdem möchten wir unser Projekt in Afrika ausweiten und andere Projekte bzw. Vereine mit unserer Idee und Technik unterstützen, damit auch Kinder über die malawischen Grenzen hinaus davon profitieren.

Weitere Informationen, Kontakt und Spendenmöglichkeit