Engagementpreisträger 2020: Sagithjan Surendra, Aelius Förderwerk e. V.

Herr Surendra, was hat Sie zu Ihrem Engagement für das Projekt motiviert?

Meine Eltern sind kurz vor meiner Geburt vor dem Bürgerkrieg auf Sri Lanka geflohen und haben sich unter prekären finanziellen Umständen ein Leben in Deutschland aufgebaut. Auf meinem eigenen Bildungsweg und in meinem Umfeld habe ich schnell realisieren müssen, dass Bildungschancen in Deutschland stark von sozialen und finanziellen Umständen abhängig sind. Diese Ungerechtigkeit im Bildungssystem verändern zu wollen, war die Motivation, um Aelius zu gründen.

Was haben Sie bislang mit Ihrem Projekt bewirkt?

Wir haben mit unseren Workshops, dem Mentoring-Programm und dem Beratungsangebot bereits über 2.000 Schüler*innen erreicht, außerdem haben wir Fotokampagnen gestartet, um auf Bildungs(un)gerechtigkeit aufmerksam zu machen. Wenn mir eine Schülerin erzählt, dass sie sich inzwischen traue, zu studieren, dann habe ich das Gefühl, wirklich etwas bewirkt zu haben. Wir möchten mit unserer Arbeit Perspektiven schaffen, Chancen bieten und Mut machen – nicht nur mit Blick auf ein zukünftiges Studium, sondern auch, um das Potential junger Menschen generell zu entfalten.

Was war Ihre bislang prägendste Erfahrung im Projekt?

Das gesamte Förderwerk beruht bislang auf dem Ehrenamt seiner Mitglieder, die das vielfältige Angebot stemmen. Ich hätte vorher nicht gedacht, wieviel wir erreichen können. Ich freue mich, wenn ein Schüler erzählt, wie toll das Treffen mit seinem Mentor war, oder eine Schülerin uns anruft, weil sie Hilfe bei der Praktikumssuche benötigt. Das sind die Momente, in denen ich realisiere, dass wir wirklich ein Ansprechpartner sein können, der vorher womöglich gefehlt hat.

Wie viele Spendengelder benötigen Sie?

Die Spendengelder bestimmen, wie viele Schüler*innen wir erreichen können. Mit 1.000 EUR können wir einen Workshop für 30-50 Schüler*innen umsetzen, das sind 20 EUR pro Schüler*in. Um 2020 eine Vielfalt an Workshop- und Mentoring-Angeboten zu realisieren, würden wir uns ein Budget von 30.000 EUR wünschen.

Wofür werden Sie die Spendengelder einsetzen?

Die Spendengelder werden primär eingesetzt, um unser Workshop-Angebot zu realisieren. Dies umfasst von Besuchen eines DNA-Labors über Theater-Workshops bis hin zu Lernkompetenz- und Methodentrainings ein vielfältiges Angebot. Außerdem kommen die Spendengelder der Umsetzung des Mentoring-Angebots und des Beratungsangebots für Schüler*innen zugute.

Was sind nächste Ziele im Projekt?

2020 möchten wir unser ideelles Förderprogramm weiter ausbauen – mehr Workshops in mehr Städten für mehr Schüler*innen. Wir schreiben außerdem ab Februar 2020 den nächsten Mentoring-Jahrgang aus und hoffen, noch mehr Mentor*innen zu finden, die Schüler*innen nachhaltig auf ihrem Weg zum erfolgreichen Schulabschluss begleiten möchten. Langfristig möchten wir uns als Programm unter einer staatlichen Förderung etablieren. Es gibt 13 staatlich unterstützte Förderwerke für Studierende – wieso nicht zumindest eins für Schüler*innen?

Weitere Informationen, Kontakt und Spendenmöglichkeit