Finalist des Engagementpreises 2019: Nino Dammann, CSD Cloppenburg e.V.

Nino Dammann wirbt seit fünf Jahren mit Veranstaltungen im Landkreis Cloppenburg und der Region für eine größere gesellschaftliche Akzeptanz im ländlichen Raum von Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten. Im Interview spricht Nino Dammann über seine Beweggründe, bisherige Erfolge und nächste Ziele des Projekts, die er mithilfe der Spendengelder verwirklichen möchte.

Herr Dammann, was hat Sie zu Ihrem Engagement für das Projekt motiviert?

Ich möchte eine Gesellschaft gestalten, in der unterschiedliche sexuelle Orientierungen und geschlechtliche Identitäten eine Selbstverständlichkeit sind. Die nachfolgenden Generationen sollen ihre Identität frei von gesellschaftlichen Tabus äußern und leben können.

Was haben Sie bislang mit Ihrem Projekt bewirkt?

Wir organisieren seit 2013 gesellschaftspolitische und kulturelle Veranstaltungen im Landkreis Cloppenburg und der Region, um die gesellschaftliche Akzeptanz von Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten im ländlichen Raum zu fördern. Dabei bemerken wir eine stetig steigende Resonanz. Unsere Anliegen finden in der Gesellschaft und Politik vor Ort Gehör.

Was war Ihre bislang prägendste Erfahrung?

Unserem Verein ist es ein Herzensanliegen mit unseren Mitmenschen ins Gespräch zu kommen, Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede, deutlich zu machen, Aufklärungsarbeit zu leisten und gemeinsam in unserer schönen Region ein starkes Zeichen für die Akzeptanz von Vielfalt zu setzen. 2015 sind wir zum Beispiel erstmals auf die christlichen Gemeinden vor Ort zugegangen. Anfangs war die Skepsis groß, heute ist der gemeinsame Gottesdienst zum Auftakt des jährlichen Christopher Street Days (CSD) ein zentraler Programmpunkt.

Wie viele Spendengelder benötigen Sie und wofür werden Sie diese einsetzen?

Wir benötigen 2019 Spendengelder in Höhe von 10.000 Euro. Im Rahmen des CSD organisieren wir eine politische Demonstration und Kundgebung sowie ein wachsendes, politisches und kulturelles Rahmenprogramm. Darüber hinaus veranstalten wir über das Jahr verteilt weitere Veranstaltungen, wie Informations-, Diskussion- und Filmveranstaltungen, Ausstellungen sowie Vorträge. Im Zuge dessen fallen Kosten an, insbesondere für Drucksachen und Materialausstattung, Raummieten, Bühnen- und Technikaufbau, Honorare von Künstlerinnen und Künstlern sowie Referentinnen und Referenten.

Was sind nächste Ziele im Projekt?

Um den Wirkungsbereich unserer Arbeit zukünftig zu steigern, möchten wir mit weiteren Gruppen vor Ort zusammenarbeiten. So sind weitere Veranstaltungskonzepte in Bearbeitung, mit welchen Vereine und Unternehmen erreicht werden sollen: ein Empfang im Kreistag des Landkreises Cloppenburg und ein Unternehmensabend zur Förderung von Vielfalt in Unternehmensstrukturen im Rahmen der Charta der Vielfalt in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Behörden.

Weitere Informationen, Kontakt und Spendenmöglichkeit