Preisträger:innen der Engagementpreise 2015

Maximilian Oehl, Mitbegründer und 1. Vorstandsvorsitzender der „Refugee Law Clinic Cologne e.V.“ (RLLC), erhält den Engagementpreis der Studienstiftung. Mit dem Preis  würdigt die Studienstiftung öffentlich das Engagement ihrer Geförderten in von ihnen initiierten oder maßgeblich getragenen gemeinnützigen Projekten. 89 Initiativen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen lagen der Auswahljury in diesem Jahr zur Begutachtung vor. Der Verein Alumni der Studienstiftung stiftet die Preisgelder.

Inspiriert von der Refugee Law Clinic Gießen hat Maximilian Oehl schon während des Studiums gemeinsam mit anderen Kölner Studierenden im März 2013 die Refugee Law Clinic Cologne e.V. gegründet, um Migranten rechtsberatend zu unterstützen. Inzwischen gehören dem Verein mehr als 150 ehrenamtliche Mitglieder an, von denen sich rund 70 in der Beratung engagieren.

Weiter lesenWeiter lesen

„Als Jurist:innen haben wir die Möglichkeit, Geflüchtete in schwierigen Situationen konkret zu helfen und somit auch gesellschaftlich ein Zeichen zu setzen“, sagt Maximilian Oehl. Die eigenen Erfahrungen haben die Kölner Student:innen, die in ihrer Arbeit von berufstätigen Jurist:innen unterstützt werden, bereits in weitere deutsche Städte hineingetragen. Derzeit baut der Preisträger gemeinsam mit anderen Vertreter:innen von Refugee Law Clinics eine bundesweite Struktur auf. Damit reagieren sie unter anderem darauf, dass Flüchtlingsfamilien, deren Angehörige auf verschiedene Bundesländer verteilt worden sind, vor besonderen juristischen Herausforderungen stehen können. „Der Engagementpreis der Studienstiftung ist eine sehr wichtige Unterstützung für uns, weil wir unsere weitere Arbeit, wie auch die Vernetzung auf Bundesebene, durch das Preisgeld auf eine solide Basis stellen können“, so Maximilian Oehl.

„Mit der diesjährigen Jury-Entscheidung würdigen wir, dass Maximilian Oehl das Konzept einer bereits bestehenden Initiative auf die eigene Stadt und Universität erfolgreich übertragen hat und jetzt zugunsten der betroffenen Flüchtlinge Synergien schafft, indem er Einzelprojekte miteinander vernetzt und bundesweite Strukturen aufbaut“, begründet Dr. Andreas Rickert, Alumnus der Studienstiftung und Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Analyse- und Beratungshauses für gesellschaftliches Engagement PHINEO, die Entscheidung.

Maximilian Oehl wurde nach dem Abitur in die Förderung der Studienstiftung aufgenommen. Sein erstes juristisches Staatsexamen hat er im Oktober 2014 an der Universität zu Köln abgelegt. Ab November 2014 wird er an der Universität Lausanne ein Promotionsvorhaben im Wirtschaftsvölkerrecht anschließen.

Weitere Informationen

Der Verein Alumni der Studienstiftung stiftet das Preisgeld für den mit 5.000 dotierten Engagementpreis.

Hier finden Sie Informationen zu den Preisträger:innen der Engagementpreise der Studienstiftung seit 2014.

Finalist:innen des Engagementpreises 2015

Neben Maximilian Oehl hat die Jury, zu der Alumni, Studierende und Vorstandsmitglieder der Studienstiftung zählen, weitere neun Bewerber:innen als Finalist:innen ausgewählt.

Ambulanter Hospizdienst Köln-Innenstadt

Mira Menzfeld

Der Ambulanter Hospizdienst Köln-Innenstadt (PDF, 1.8 MB) bietet die Unterstützung und Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen und ihnen nahe stehenden Personen an.

Arpegio Perú

Luisa Marotzke und Tatjana Merzyn

Arpegio Perú (PDF, 2.2 MB) ist eine gemeinnützige Organisation in Trujillo Peru, die sich mithilfe von Musikunterricht und musikalischer Ensemblearbeit für soziale Integration und kulturelle Bildung einsetzt.

Forum Autismusgerechtes Bauen

Michael Lautwein, Marc Over und Moritz Winkler

Das Forum Autismusgerechtes Bauen (PDF, 2.1 MB) möchte geeignete architektonische Antworten finden für die besonderen Anforderungen, die eine Autismusstörung mit sich bringt.

Kijani — Forests for Change

Tobias Lohse und Urs Dieterich

Kijani – Forests for Change (PDF, 3.3 MB) wurde von Student:innenaus Kenia, Deutschland und den USA gegründet, die entschlossen sind, gemeinsam eine nachhaltige Zukunft mitzuge stalten.

MigraMed München

Kristina Petri

MigraMed München (PDF. 2.1 MB) ist eine Initiative Medizinstudierender der LMU und TU München, die ehrenamtlich Asylsuchende bei medizinischen Fragestellungen und Problemen betreut.

Serlo

Tobias Müller

Serlo (PDF, 1.6 MB) ist eine kostenlose Website mit freien Lernmaterialien für Schüler:innen. Nach dem Wiki-Prinzip werden Inhalte von der Online-Community erstellt, verbessert und überprüft.

vivo international

Sarah Wilker

vivo international (PDF, 3.3 MB) setzt sich für die Bewältigung und Prävention der psychischen Folgen von traumatischem Stress ein. Dabei liegt ein besonderer Fokus in der Arbeit mit Überlebenden von Gewalt in Kriegs- und Krisengebieten.

youvo

Anne Ploetz

youvo (PDF. 2.5 MB) bringt junge Kreative mit sozialen Organisationen zusammen, die Unterstützung
bei der Öfentlichkeitsarbeit benötigen.

Jurymitglieder der Engagementpreise 2015

• Prof. Dr. Carl-Friedrich Bödigheimer
  • Julia Fuhrmann
  • Dr. Susanne Happ
  • Prof. Dr. Stefan Matuschek
  • Dr. Andreas Rickert
  • Jessica Schwarz

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Mitgliedern der Jury.

Preisträger:innen "Starke Ideen am Start" 2015

2015 wurde entschieden, unter dem Motto „Starke Ideen am Start“ zusätzlich zum Engagementpreis überzeugende Ideen und Projekte in der Anfangsphase zu prämieren und zu unterstützen. Im darauffolgenden Jahr wurden diese „Starken Ideen“ in die Starterpreise umbenannt und fortan gemeinsam mit dem Engagementpreis der Studienstiftung 2017 ausgeschrieben und vergeben.

Be a good citizen!

Viktor Hildebrandt

Die Initiative urban action network (PDF, 1.3 MB) möchte mithilfe einer Online-Plattform das bürgerschaftliche Engagement in europäischen Städten wecken und fördern.

Hawu!

Maria Schuld

Mit Hawu! (PDF, 1.1 MB) wollen Studierende und Mitarbeitende der University of KwaZulu-Natal in Durban/Südafrika Schulkinder aus benachteiligten Familien fördern.

MediNetz Aachen

Henning Bustorf, Nils Imgarten, Claudia Quitmann und Leonie Schmidt

Die studentische Initiative MediNetz Aachen e.V. (PDF, 1.1 MB) versteht sich vor allem als Anlaufstelle für Geflüchtete, die durch die Maschen des Gesundheitssystems fallen.

Rockzipfel Volksdorf

Johanna Darmstadt

Rockzipfel Volksdorf e.V. (PDF, 1.0 MB) bietet einen alternativen Ansatz zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Jurymitglieder für "Starke Ideen am Start" 2015

• Gloria Amoruso, Gewinnerin des weitergeben–Engagementpreises 2014 mit kein Abseits! e.V., Berlin (Promotionsstipendiatin)
  • Christiane Biedermann, Dipl. Sozialpädagogin und Trainerin, Programm-Leiterin Bürgerstiftungen bei der Stiftung Aktive Bürgerschaft, Berlin
  • Birand Bingül, Journalist, Filmemacher, Autor, Rundfunkmoderator, Köln (Alumnus)
  • Dr. Wolfgang Hennig, Programm-Management Community Involvement/Bürgerschaftliches Engagement Ford-Werke GmbH, Köln
  • Dr. Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär und Mitglied der Geschäftsleitung des Stifterverbandes, Leiter des Bereichs Programm und Förderung, Berlin

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Mitgliedern der Jury (PDF, 0.1 MB).

Rückblick: Preisträgerinnen und Preisträger der Engagementpreise seit 2014