Über uns /

27/10/2020

weitergeben – Engagementpreise 2021 gehen an elf gemeinnützige Projekte

Die Stipendiatin Lena Gronbach erhält den Engagementpreis 2021 der Studienstiftung. Fünf weitere Geförderte werden als Finalistinnen und Finalisten geehrt. Bei den Starterpreisen, mit denen ehrenamtliche Initiativen in der Aufbauphase unterstützt werden, setzen sich drei Stipendiatinnen und zwei Stipendiaten mit ihren Projekten durch. Der Verein Alumni der Studienstiftung stiftet die Preisgelder für den Engagementpreis und die Starterpreise.

Der mit 5.000 Euro dotierte Engagementpreis 2021 geht an Lena Gronbach und ihre „Africademics“-Initiative. Es handelt sich um eine Plattform, auf der Informationen zu Stipendien und Wettbewerben gebündelt bereitgestellt werden, sowie der Austausch unter afrikanischen Studierenden, Studieninteressierten und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern gefördert wird. Ziel des Projektes ist es, mehr jungen Menschen in afrikanischen Ländern den Zugang zu Hochschulbildung zu ermöglichen und ein Netzwerk ehrenamtlicher Unterstützerinnen und Unterstützer an afrikanischen Hochschulen und in Forschungseinrichtungen aufzubauen.

Neben der Preisträgerin Lena Gronbach hat die Jury drei Bewerberinnen und zwei Bewerber als Finalisten in der Kategorie Engagementpreis prämiert, deren Projekte das vielfältige Engagement der Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung widerspiegeln. Bei den Starterpreisen, mit denen ehrenamtliche Initiativen in der Aufbauphase unterstützt werden, setzen sich zwei Stipendiatinnen und drei Stipendiaten mit ihren Projekten durch.

Mit den „weitergeben – Engagementpreisen“ würdigt die Studienstiftung den Einsatz ihrer Geförderten für gemeinnützige Projekte, die sie selbst initiiert haben oder für die sie in verantwortungsvoller Position tätig sind.

Preisverleihung und Spendenaufruf

Die Engagementpreisträgerin, die Finalistinnen und Finalisten sowie die Starterpreisträgerinnen und -träger werden ihre Initiativen im Rahmen einer Festveranstaltung am 14. Juni 2021 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften präsentieren.

Auch in diesem Jahr unterstützt die Studienstiftung das gesellschaftliche Engagement der Engagementpreisträgerin sowie der Finalistinnen und Finalisten wieder mit einem breit angelegten Spendenaufruf. Weitere Informationen zum Spendenaufruf finden Sie ab Ende November auf der Website der Studienstiftung.