Über uns /

03/11/2021

Verleihung der Daidalos-Münzen an Vertrauensdozenten Professor Alexander Bürkle und Professor Ludwig Siep

Verleihung der Daidalos-Münze an Vertrauensdozent Professor Alexander Bürkle

Die Studienstiftung zeichnet den Biomediziner Prof. Dr. Alexander Bürkle von der Universität Konstanz für sein langjähriges Engagement als Vertrauensdozent mit der Daidalos-Münze aus. Seit 2009 wirkt Alexander Bürkle als Vertrauensdozent der Studienstiftung.

Für sein langjähriges Engagement als Vertrauensdozent zeichnet die Studienstiftung des deutschen Volkes Prof. Dr. Alexander Bürkle mit der Daidalos-Münze aus. Die Ehrung erfolgte am 29. Oktober 2021 im Wolkenstein-Saal im Kulturzentrum in Konstanz. Im Rahmen der Feierstunde hielt Prof. Dr. Sibylle Baumbach, Professorin für Englische Literaturen an der Universität Stuttgart und Mitglied des ehrenamtlichen Vorstands der Studienstiftung, die Laudatio.

Der Biomediziner Alexander Bürkle forscht und lehrt als Professor für Molekulare Toxikologie an der Universität Konstanz. Bürkle war von 2016 bis 2019 Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät und befasst sich unter anderem mit der Messung des biologischen Alters beim Menschen. Während seines Studiums der Humanmedizin in Freiburg war Bürkle Stipendiat der Studienstiftung.

„Professor Bürkles wissenschaftliche Neugier in persönlichen Gesprächen ist förmlich ansteckend"

Seit 2009 wirkt Alexander Bürkle als Vertrauensdozent der Studienstiftung. In der Begründung zur Verleihung der Daidalos-Münze, die von Konstanzer Stipendiatinnen und Stipendiaten eingereicht wurde, wird sein herausragendes Engagement gewürdigt. „Es ist erstaunlich und bewundernswert, wie viel Zeit Professor Bürkle für stipendiatische Angelegenheiten aufwendet und mit welchem Elan und welcher Freude er dies tut – trotz seiner umfangreichen Verpflichtungen als Wissenschaftler“, schreiben die Stipendiatinnen und Stipendiaten.

„Seine wissenschaftliche Neugier in persönlichen Gesprächen ist förmlich ansteckend und bestärkt den Forschergeist“, so die Studierenden. Darüber hinaus sei Bürkle „sehr am Austausch zwischen den Stipendiatinnen und Stipendiaten und Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten interessiert.“

Mit den Konstanzer Stipendiatinnen und Stipendiaten unternahm Alexander Bürkle unter anderem mehrtägige Exkursionen nach Sarajevo und Bukarest sowie Exkursionen in die Konstanzer Lokalgeschichte. In Bukarest setzten sich die Geförderten beispielsweise mit den Arbeitsbedingungen für Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler in Osteuropa auseinander und erhielten einen Einblick in die Wissenschaftsförderung von EU-weiten Projekten.

Verleihung der Daidalos-Münze an Vertrauensdozent Professor Ludwig Siep

Für sein langjähriges Engagement als Vertrauensdozent zeichnet die Studienstiftung den Philosophen Prof. Dr. Ludwig Siep von der Universität Münster mit der Daidalos-Münze aus. Professor Siep wirkte 16 Jahre als Vertrauensdozent der Studienstiftung.

Die Ehrung erfolgte am 29. Oktober 2021 in der Orangerie im Botanischen Garten der Universität Münster. Im Rahmen der Feierstunde hielt Prof. Dr. Ansgar Büschges, Vizepräsident der Studienstiftung des deutschen Volkes und Professor für Tierphysiologie an der Universität zu Köln, die Laudatio.

Der Philosoph Ludwig Siep forschte und lehrte bis 2011 als Professor am Philosophischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit seiner Emeritierung forscht Ludwig Siep bis heute als Seniorprofessor am dortigen Exzellenzcluster „Religion und Politik“.

„Professor Siep stand den Geförderten in allen Lebensfragen mit Rat zur Seite.“

Von 1995 bis 2011 wirkte Professor Siep als Vertrauensdozent der Studienstiftung. In der Begründung zur Verleihung der Daidalos-Münze, die von Münsteraner Stipendiatinnen und Stipendiaten eingereicht wurde, wird das herausragende Engagement Sieps gewürdigt. So stand er den Geförderten in allen Lebensfragen mit Rat zur Seite, wie die Alumni berichteten. Der interdisziplinäre Austausch wurde von den Geförderten stets geschätzt. „Besonders für die traditionell mit großer Zahl vertretenen Medizinstudentinnen und Medizinstudenten war die Auseinandersetzung mit ethischen und philosophischen Fragen eine willkommene Abwechslung zur ‚Berufsausbildung‘ im Studium“, schreiben die Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Professor Siep organisierte in Münster jedes Jahr ein vielfältiges Programm für die Stipendiatinnen und Stipendiaten, darunter auch gemeinsame Fahrradtouren entlang der Weser oder eine Kanutour auf der Ems. „Dass die Nominierung erst jetzt erfolgte – obwohl Professor Siep schon im Jahr 2011 seine Abschiedsvorlesung gehalten hat – zeigt, dass die Betreuung der aktiven und ehemaligen Stipendiaten zwar in neue Hände gegeben wurde, aber von Professor Siep noch so lange aktiv mitgestaltet wurde, dass sich nie ein richtiges Ende, und die damit verbundene Gelegenheit eines Dankeschöns ergab.“

Über die Daidalos-Münze

Seit 2013 zeichnet die Studienstiftung des deutschen Volkes besonders verdiente Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten mit der Daidalos-Münze aus. Voraussetzungen dafür sind ein mindestens zehnjähriges Engagement im Vertrauensdozentenamt sowie ein überzeugend begründeter Vorschlag aus der Stipendiatengruppe.