Über uns /

24/09/2015

Urkundenverleihung im Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Feierliche Abschlussveranstaltung am 23. September 2015

Korruptionsbekämpfung in Subsahara-Afrika, Ebola und andere „Emerging Diseases“, Wege zur Effizienzsteigerung humanitärer Hilfe, die Erschließung der Potenziale geflüchteter Menschen in der Europäischen Union – mit diesen und anderen wichtigen Themen der internationalen Zusammenarbeit haben sich die 24 Kollegiatinnen und Kollegiaten des 6. Jahrgangs im Mercator Kolleg für internationale Aufgaben in den vergangenen zwölf Monaten in 25 Ländern und mehr als 40 Institutionen auseinandergesetzt.

Mit der Abschlussveranstaltung im Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften endete für die Kollegiatinnen und Kollegiaten ein Jahr voller prägender Erfahrungen und Begegnungen, von denen sie in ihren Kurzpräsentationen auf eindrückliche Art und Weise berichteten. Im Anschluss an die Präsentationen erfolgte die feierliche Urkundenverleihung durch die Rektoren des Kollegs, Botschafter a.D. Dr. Klaus Scharioth und Botschafter a.D. Dr. Jenö Staehelin, sowie Christel Kaufmann-Hocker, Mitglied des Beirats der Stiftung Mercator, und die Generalsekretärin der Studienstiftung Dr. Annette Julius.

Für den 7. Kolleg-Jahrgang war die Abendveranstaltung zugleich Auftakt für die erste Arbeitsphase, in die die neuen Kollegiaten in Kürze aufbrechen werden, um bei internationalen Organisationen, NGOs und Non-Profit-Organisationen neuen Fragestellungen nachzugehen.

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben ist ein Projekt der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Mercator Program Center for International Affairs, gefördert durch die Stiftung Mercator, in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt sowie der Schweizerischen Studienstiftung, der Stiftung Mercator Schweiz und dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten. Das Programm fördert jährlich 20 deutsche und vier schweizerische Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen, die für die Zukunft Verantwortung übernehmen wollen. Ziel des Programms ist eine stärkere Präsenz deutschsprachiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in internationalen Organisationen und global tätigen NGOs sowie die Qualifizierung von international denkenden und handelnden Nachwuchsführungskräften.

Mehr Informationen zum Mercator Kolleg finden Sie unter
www.studienstiftung.de/mercator-kolleg/