Über uns /

12/07/2016

Terminhinweis: Gruppenausstellung des Karl Schmidt-Rottluff Stipendiums startet am 15. Juli

Interessierte willkommen: Am 15. Juli 2016 öffnet die Kunsthalle Düsseldorf ab 19 Uhr öffnet ihre Türen für die neue Gruppenausstellung des Karl Schmidt-Rottluff Stipendiums.

Gezeigt werden Arbeiten der zehn Künstlerinnen und Künstler der letzten beiden Jahrgänge (2012-2014 und 2014-2016): Eli Cortiñas, Mariechen Danz, Antje Engelmann, FORT, Pauline M’barek, Anna Möller, Konrad Mühe, Jens Pecho, Jonas Weichsel und Pablo Wendel.

Gregor Jansen, Direktor der Kunsthalle Düsseldorf und Julia Apitzsch-Haack, Leiterin des Karl Schmidt-Rottluff Stipendiums bei der Studienstiftung sowie die Kuratorin Anna Lena Seiser führen in die Ausstellung ein, zu der ein Katalog und eine limitierte Edition der Künstlerinnen und Künstler erscheinen. Die Finissage mit Künstlergespräch und Performance ist am 11. September 2016.

Über das Karl Schmidt-Rottluff Stipendium
Das postgraduale Karl Schmidt-Rottluff Stipendium wird für hervorragende künstlerische Leistungen vergeben. Im Jahr 1975 begründete der Künstler Karl Schmidt-Rottluff die Förderungsstiftung aus seinem privaten Vermögen, "in der Überzeugung, dass der Erfolg meines schöpferischen Wirkens erhalten bleiben und in den Fluss künstlerischen Schaffens eingegliedert werden sollte". Seit der Gründung läuft das Programm in Kooperation mit der Studienstiftung des deutschen Volkes. Das Stipendium hat eine Laufzeit von zwei Jahren.

Zur Einladung