Über uns /

09/10/2014

Studienstiftung startet neues Stipendienprogramm

Hans Weisser-Stipendium für junges Unternehmertum

Die Studienstiftung des deutschen Volkes lobt erstmals ein Stipendium zur Förderung unternehmerischer Initiative(n) aus. Mit dem Hans Weisser-Stipendium werden junge Gründerinnen und Erfinder unterstützt, die ihre Geschäfts- oder Produktidee während eines akademischen Auslandsaufenthalts weiterentwickeln wollen.

Ziel des Programms ist es, angehende Unternehmer beim Schritt in die Unabhängigkeit zu begleiten. Gefördert werden individuelle Forschungs- und Projektentwicklungsphasen an Hochschulen im Ausland sowie Studienaufenthalte, in denen die Stipendiatinnen und Stipendiaten das notwendige wirtschaftliche Rüstzeug für die Festigung ihrer Unternehmensidee sammeln.

„Produktideen aber auch Gründerpersönlichkeiten benötigen Zeit zu reifen – genau bei dieser sensiblen Entwicklungsphase setzen wir mit dem Hans Weisser-Stipendium an“, sagt Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung. „Wir unterstützen damit erstmals kreative Köpfe dabei, ihre Produktidee in einem entsprechenden Forschungsumfeld zur Marktreife zu bringen. Parallel fördern wir angehende Unternehmer, die das notwendige wirtschaftliche Know-how strukturiert erlernen wollen – beispielweise über einen MBA-Abschluss.“

Noch bis zum 1. Dezember 2014 können sich angehende Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Studienstiftung für ein Hans Weisser-Stipendium bewerben.

Weitere Informationen zum Programm sowie zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Zur Pressemitteilung der Studienstiftung.