Über uns /

11/01/2024

„Stipendium für dich!“ – Studienstiftung lädt Studierende im ersten und zweiten Fachsemester zur Bewerbung ein

Stipendiat:innen der Studienstiftung auf der Praxisakademie Hattingen 2023

Unter dem Motto „Stipendium für dich!“ bietet die Studienstiftung des deutschen Volkes Studienanfänger:innen die Möglichkeit, sich um ein Stipendium zu bewerben. Gesucht werden Studierende, die sich durch hohe intellektuelle Fähigkeiten, Motivation, soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit sowie ein breites Interessensspektrum und gesellschaftliches Engagement auszeichnen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15. Februar 2024.

Die Studienstiftung lädt alle Studierenden im ersten und zweiten Fachsemester eines grundständigen Studienganges dazu ein, die Chance einer Bewerbung zu nutzen. Die Studienstiftung fördert Studierende, die der Welt mit Neugier und Tatkraft begegnen und die ihre besonderen Talente auch für andere einbringen. Die Auswahl der Stipendiat:innen erfolgt unabhängig von der Herkunft und politischen, konfessionellen oder weltanschaulichen Zugehörigkeiten der Bewerber:innen.

Selbstbewerbung ab sofort bis zum 15. Februar 2024 möglich

Das Selbstbewerbungsverfahren ist zweistufig: Die Schulnoten spielen bei der Selbstbewerbung keine Rolle. Vielmehr nehmen alle Kandidat:innen zunächst an einem kognitiven Fähigkeitstest teil. Die Anmeldung hierfür ist bis zum 15. Februar 2024 online möglich. Die Auswahltests finden Anfang März in Präsenz an mehreren Standorten in Deutschland sowie digital statt. Die Testbesten lädt die Studienstiftung dann zur Teilnahme an einem Auswahlseminar ein.

Kommen Sie mit unseren stipendiatischen Botschafter:innen ins Gespräch!

Für Bewerber:innen bietet die Studienstiftung zwei offene Informationsveranstaltungen zur Selbstbewerbung via ZOOM am Mittwoch, dem 24. Januar 2024, um 19:00 Uhr sowie am Mittwoch, dem 7. Februar 2024, um 19:00 Uhr an. Bewerber:innen können hier mit aktuellen Stipendiat:innen aus dem Botschafterprogramm ins Gespräch kommen, die ihre Erfahrungen mit dem Bewerbungsverfahren und der Förderung teilen. Interessierte können sich hier für die Infoveranstaltungen anmelden.