Über uns /

27/02/2024

Stipendien für den Einstieg in den Wissenschafts- und Auslandsjournalismus zu vergeben - noch bis zum 31. März bewerben

Die Studienstiftung lädt Hochschulabsolvent:innen aller Fachrichtungen ein, sich für ein Stipendium im Programm Wissenschafts- und Auslandsjournalismus zu bewerben, das die Aus- und Fortbildung von Nachwuchsjournalist:innen fördert.

Mit dem Programm unterstützen die Studienstiftung und die Dr. Alexander und Rita Besser-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft Graduierte, die eine Tätigkeit im Wissenschafts- oder Auslandsjournalismus anstreben, mit ihrer Arbeit zum Verständnis von Wissenschaft beitragen oder internationale Zusammenhänge erklären wollen.

Gefördert werden journalistische Praktika und längerfristige Volontariate in Redaktionen, Verlagen, Rundfunk- oder Fernsehstationen im In- und Ausland ab einer Dauer von neun Monaten, beispielsweise bei Auslandskorrespondenten oder in Wissenschaftsredaktionen. Auch die praktische Ausbildung an einer Journalistenschule oder Praxissemester an Hochschulen können finanziell unterstützt werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen und zum Programmablauf.