Über uns /

13/06/2017

Runde Jubiläen und vielfältiges Engagement: Jahresbericht 2016 erschienen

Der Jahresbericht 2016 informiert ab sofort über runde Jahrestage, beindruckende Projekte, für die sich Stipendiatinnen und Stipendiaten engagieren, die wissenschaftliche Aktenedition Meinhof, Mahler, Ensslin und weitere für die Studienstiftung wichtige Ereignisse und Eckdaten des zurückliegenden Jahres.

Im Jahr 2016 konnte die Studienstiftung eine ganze Reihe von Jubiläen feiern – in der Künstler-, Fachhochschul- und Auslandsförderung. Förderer und Geförderte – etwa aus dem vor 40 Jahren ins Leben gerufene Karl Schmitt-Rottluff Stipendienprogramm und aus dem seit 30 Jahren mit der Krupp-Stiftung betriebenen China-Programm – kommen zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen.

Ein besonderes Augenmerk richtet der Jahresbericht in diesem Jahr auf die zahlreichen Aktivitäten und Initiativen der Geförderten selbst – als Botschafterinnen und Botschafter für mehr Bildungsgerechtigkeit, bei der Organisation von vielfältigen Seminaren, Exkursionen und Tagesveranstaltungen, die das Bildungsprogramm der Studienstiftung wesentlich mitprägen, und nicht zuletzt im Rahmen unterschiedlichster Projekte zugunsten von Flüchtlingen.

Vorgestellt wird zudem die wissenschaftliche Aktenedition Meinhof, Mahler, Ensslin. Die Akten der Studienstiftung des deutschen Volkes, herausgegeben von Professor Alexander Gallus. Sie finden im Jahresbericht Originalauszüge aus der Edition selbst sowie aus einem Interview des Präsidenten der Studienstiftung, in dem er sich zur Förderbiografie der drei Alumni positioniert.

Wie gewohnt präsentiert der aktuelle Jahresbericht darüber hinaus neue und bewährte Veranstaltungsformate und gibt einen Einblick in das Auswahljahr 2016.

Der Jahresbericht 2016 der Studienstiftung des deutschen Volkes erscheint mit 65.000 gedruckten Exemplaren und steht zusätzlich als interaktive PDF-Datei zum Download bereit.

Einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen im Jahr 2016 erhalten Sie hier.