Über uns /

09/03/2023

Promovieren mit Stipendium: Kommen Sie mit unseren Stipendiat:innen ins Gespräch!

Vielfältige ideelle Förderung: Promovierende unterschiedlicher Fachbereiche befassen sich während der Summerschool Wissenschaftskommunikation in Neudietendorf bei Erfurt in AGs und Workshops mit der Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse auch außerhalb der Fachcommunity.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes lädt Studierende und Absolvent:innen aller Hochschulen bundesweit ein, sich über das Promovieren mit Stipendium zu informieren. Stipendiat:innen geben während einer digitalen Informationsveranstaltung am Dienstag, 21. März 2023, Einblicke in die Promotionsförderung der Studienstiftung, schildern ihren Bewerbungsprozess und beantworten Fragen.

Exzellente und gesellschaftlich engagierte Promovierende können sich gemeinsam mit ihren Betreuer:innen auf ein Promotionsstipendium der Studienstiftung bewerben. Wie das geht, welche Schritte zum Bewerbungsverfahren gehören und was das Stipendium umfasst, darüber informieren die stipendiatischen Botschafter:innen aus der Promotionsförderung der Studienstiftung.

Nächste Infoveranstaltung zur Promotionsförderung am Dienstag, 21. März 2023

Die nächste digitale Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 21. März 2023, um 19:00 Uhr statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter botschafterprogramm[at]studienstiftung.de an, Sie erhalten anschließend die Zugangsdaten.

Studienstiftung eröffnet rund 1.300 Promovierenden aller Fachgebiete Freiräume zur Forschung

Die Studienstiftung fördert pro Jahr rund 1.300 Promovierende aller Fachbereiche an deutschen Hochschulen und teilweise auch im Ausland.

Mit der stipendienfinanzierten Promotion ermöglicht die Studienstiftung Promovierenden eine individuelle Gestaltung ihrer Promotionsphase – von der Wahl des Themas und der Betreuung über die konzentrierte Fokussierung auf die eigene Dissertation bis hin zu Forschungsaufenthalten im In- und Ausland.

Promovierende erhalten ein steuerfreies monatliches Stipendium in Höhe von 1.450 Euro und bei Bedarf Familien- und Kinderbetreuungszuschüsse sowie Unterstützung bei Auslandsvorhaben. Zudem können Promovierende ihr Stipendium mit einer Viertelstelle im Bereich Forschung und Lehre kombinieren und so in einem klar begrenzten Rahmen wichtige akademische Lehr- und Verwaltungserfahrung sammeln.

Die maximale Förderdauer liegt bei drei Jahren; mit Kind, bei Erkrankung oder Pflegearbeit bei vier Jahren.

Die Studienstiftung freut sich über qualifizierte Bewerbungen aus allen Fachrichtungen! Bei Rückfragen oder Unklarheiten besuchen Sie gern die Informationsveranstaltung der Botschafter:innen oder nehmen Sie Kontakt zur Geschäftsstelle der Studienstiftung auf.