Über uns /

20/09/2022

„Perspektiven für Europa“ – Auftakt zum neuen Programmschwerpunkt Europa

Fotos: © Anna Fantuzzi

Europa verstehen, hinterfragen und gestalten: Die Studienstiftung stellt in Bologna die Weichen für einen neuen Programmschwerpunkt im Bildungsprogramm. Europa rückt damit zukünftig mit vielfältigen Formaten und Themen in den Fokus. Dabei arbeitet die Studienstiftung mit dem langjährigen Kooperationspartner School of Advanced International Studies der Johns-Hopkins University zusammen.

In Bologna treffen sich vom 15. bis 18. September rund 170 Europa-begeisterte Stipendiatinnen und Stipendiaten unterschiedlicher Fachdisziplinen sowie renommierte Dozierende, um gemeinsam an Themen der Europäischen Klimapolitik, der Zukunft des Europäischen Hochschulraums und Europas Rolle in der Welt zu arbeiten.

Europäische Klimapolitik im Fokus

Das Herzstück des Programms bildet ein für die Studienstiftung konzipiertes Planspiel zu Gesetzgebungsprozessen in der Europäischen Union im Bereich Klimapolitik.

Die Geförderten schlüpfen für einen Tag in die Rolle von Regierungsmitgliedern, Abgeordneten, Think Tanks oder Medien und lernen somit  in der Praxis, wie europäische Politik gestaltet wird.

Europa als gemeinsames Projekt: Interaktives und praxisnahes Arbeiten steht im Vordergrund

Bei einem Podium mit anschließendem Chat zu Karriereperspektiven in Europa lernen die Stipendiatinnen und Stipendiaten von Expertinnen und Experten aus Politik, Kultur und Wirtschaft, wie ein Berufsweg im internationalen Umfeld erfolgreich geplant werden kann, welche Chancen und Herausforderungen sich bieten und warum Wege nicht immer geradeaus gehen müssen.

Europa soll im Rahmen der Veranstaltung als gemeinsames Projekt in einem interaktiven Raum stattfinden, weshalb die Geförderten auch eigene Programmideen einbringen. In Bologna bringen die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Talente und ihr Wissen unter anderem in Workshops, Stadtführungen, Exkursionen, Diskussionsrunden und kulturelle Darbietungen ein.

Abschließend steht Bologna als Wiege des Europäischen Hochschulraums im Mittelpunkt: Professorin Margret Wintermantel, ehemalige Präsidentin des DAAD, führt mit einem Festvortrag in eine Podiumsdiskussion zur Zukunft des europäischen Hochschulraums ein. Vertreterinnen verschiedener europäischer Hochschulen und der European University Association diskutieren mit den Geförderten, ob Europa eigene europäische Spitzenuniversitäten braucht oder die aktuellen Allianzen vertieft werden sollen.

[erstveröffentlicht am 17.09.2022]