Über uns /

26/08/2024

Neustart im China-Stipendien-Programm: Studienstiftung vergibt zehn Stipendien für das Studienjahr 2025/26

Blick auf die Skyline von Nanjing

Nach einjähriger Pause geht das China-Stipendien-Programm der Studienstiftung in eine neue Runde. Studierende können sich noch bis zum 10. Oktober um ein Stipendium für ein Studienjahr in China bewerben.

Mit dem China-Stipendien-Programm ermöglicht die Studienstiftung an China interessierten Studierenden, sich das Land entsprechend der eigenen fachlichen und persönlichen Interessen zu erschließen. Gleichzeitig erwerben sie fundierte Sprachkenntnisse, bauen persönliche Kontakte auf, lernen die chinesische Universitäts- und Wissenschaftslandschaft kennen und erhalten Einblicke in aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen vor Ort. Mit der Vergabe von zehn Stipendien in der aktuellen Bewerbungsrunde werden Studierende während eines zweisemestrigen Studienaufenthaltes an einer chinesischen Hochschule ab September 2025 gefördert.

Bewerben können sich hoch qualifizierte Studierende aller Fachdisziplinen mit Ausnahme der Fächer Kunst, Design und Musik. Das Programm versteht sich als „Türöffner“ nach China und richtet sich daher ganz explizit auch an Bewerber:innen, die bislang nur wenige oder keine Berührungspunkte mit China hatten. Auch Studierende, die bislang kein Stipendium der Studienstiftung erhalten, können sich um ein China-Stipendium bewerben. Nach ihrer Rückkehr aus China setzen die Teilnehmer:innen ihr Studium in Deutschland fort und werden weiter durch die Studienstiftung gefördert.

Digitale Informationsveranstaltungen

Im Rahmen zweier digitaler Informationsveranstaltungen haben Bewerber:innen die Möglichkeit, sich über das Programm zu informieren und Fragen zur Bewerbung zu stellen. Die beiden Online-Veranstaltungen finden am Montag, dem 26. August 2024, und Mittwoch, dem 4. September 2024, von 17:00 bis 18:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Zoom-Einwahldaten finden Sie auf der Seite des China-Stipendien-Programms.