Über uns /

05/07/2024

Neuer Vorsitz und neue Mitglieder im Kuratorium der Studienstiftung

Am 4. Juli 2024 fand die 74. Kuratoriumssitzung der Studienstiftung statt. Mit ihr beginnt die Amtszeit der im Februar neu gewählten Mitglieder im Gremium, fünf Persönlichkeiten aus Hochschule, Wissenschaft und öffentlichem Leben. Zudem wurden Dr. Georg Schütte als Vorsitzender und Professorin Dr. Cornelia Ruhe neben Professorin Dr. Melanie Wald-Fuhrmann als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Das Kuratorium der Studienstiftung besteht aus bis zu 21 Mitgliedern. Sie wählen alle vier Jahre den Vorstand, entlasten einmal pro Jahr den Vorstand, beraten diesen in allen grundsätzlichen inhaltlichen Fragen und entscheiden über neue Programme. Insgesamt elf Mitglieder werden vom Bund, den Ländern sowie von sechs großen Wissenschaftsorganisationen ins Kuratorium der Studienstiftung entsandt. Die bis zu zehn weiteren Mitglieder sind Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kunst, Schule, Politik, Verwaltung und Wissenschaft. Sie werden von den entsandten Mitgliedern auf Vorschlag des Vorstands zugewählt.

Zuletzt wurden die zugewählten Mitglieder turnusmäßig 2022 bestimmt. Nach dem Ausscheiden mehrerer zugewählter Mitglieder fand im Februar die Wahl von fünf neuen Persönlichkeiten für den Rest der Amtsperiode 2022 bis 2026 statt: Professor Dr. Dr. Dr. Dominik Groß, Professorin Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Angelika Nußberger, Professorin Dr. Cornelia Ruhe, Dr. Georg Schütte und Dr. Jürgen Theuerkauf. Informationen zu den neugewählten Mitgliedern finden Sie in unserer Pressemitteilung vom 5. März 2024.

Auf der Kuratoriumssitzung wurde Dr. Georg Schütte als Vorsitzender, zudem Professorin Dr. Cornelia Ruhe als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Die Studienstiftung gratuliert Dr. Georg Schütte und Professorin Dr. Cornelia Ruhe herzlich zu ihrer Wahl und freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihnen wie mit allen neu gewählten Mitgliedern.

Vorsitz des Kuratoriums

• Dr. Georg Schütte, Generalsekretär der VolkswagenStiftung (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Cornelia Ruhe, Universität Mannheim (stellvertretende Vorsitzende)
  • Prof. Dr. Melanie Wald-Fuhrmann, Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt/Main (stellvertretende Vorsitzende)

Zugewählte Kuratoriumsmitglieder

• Birand Bingül, fischerAppelt, Köln
  • Prof. Dr. Dr. Dr. Dominik Groß, RWTH Aachen
  • Prof. Dr. Anne-Katrin Haubold, HTW Dresden
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Angelika Nußberger, Universität Köln
  • Prof. Dr. Cornelia Ruhe, Universität Mannheim
  • Dr. Georg Schütte, Generalsekretär der VolkswagenStiftung
  • Dr. Constanze Stelzenmüller, The Brookings Institution, Washington
  • Dr. Jürgen Theuerkauf, Vorstandsvorsitzender des Vereins Alumni der Studienstiftung e. V.
  • Prof. Dr. Hildegard Westphal, King Abdullah University of Science and Technology (KAUST), Thuwal, Saudi Arabien / Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT), Bremen