Über uns /

03/05/2017

Neuer Schirmherr der Studienstiftung: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier übernimmt Schirmherrschaft über die Studienstiftung.

In seinem Brief an die Studienstiftung geht der Bundespräsident auf die besondere Aufgabe des ältesten und größten Begabtenförderungswerk Deutschlands ein: „Die Studienstiftung fordert und fördert Leistung, Initiative und Verantwortung junger Menschen, die sich sowohl durch hervorragende Leistungen als auch durch soziale Kompetenz und Bereitschaft zum gesellschaftlichen Engagement auszeichnen. Es ist diese Verbindung von Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft, die unser Land in besonderer Weise braucht.“

Aus diesem Grund setze er die Tradition gerne fort, in der die Bundespräsidenten seit Dr. Richard von Weizsäcker als Schirmherren die Arbeit der Studienstiftung begleitet und unterstützt haben.

Die Generalsekretärin der Studienstiftung, Dr. Annette Julius, freut sich über die Zusage des Bundespräsidenten: „Die Studienstiftung ist dankbar für dieses vertrauensvolle Signal in unsere Arbeit und das Interesse an unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten. Unter der Schirmherrschaft der Bundespräsidenten sind bislang vielfältige und offene Räume der Begegnung entstanden und wir freuen uns über die Chance, diesen Dialog mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fortzuführen.“