Über uns /

05/03/2024

Neue Zusammensetzung des Kuratoriums der Studienstiftung

Die neuen Mitglieder des Kuratoriums von links nach rechts: Dominik Groß, Angelika Nußberger, Cornelia Ruhe, Georg Schütte und Jürgen Theuerkauf

Nach dem Ausscheiden von mehreren zugewählten Mitgliedern wurden im Februar fünf neue Persönlichkeiten aus Hochschule, Wissenschaft und öffentlichem Leben in das Gremium gewählt. Die Amtszeit der neu gewählten Mitglieder beginnt mit der 74. Kuratoriumssitzung am 4. Juli 2024.

Das Kuratorium der Studienstiftung besteht aus bis zu 21 Mitgliedern. Hierbei handelt es sich um elf entsandte Mitglieder, zu denen Vertreter:innen des Bundes, der Länder sowie von sechs großen Wissenschaftsorganisationen gehören, sowie bis zu zehn zugewählte Mitglieder, die die entsandten Mitglieder auf Vorschlag des Vorstands zuwählen. Die zugewählten Mitglieder des Kuratoriums wurden zuletzt 2022 turnusmäßig für vier Jahre bestimmt.

Aus dem Kuratorium ausscheiden werden mit der nächsten Kuratoriumssitzung Professor Johannes Masing und der bislang stellvertretende Vorsitzender des Kuratoriums, Professor Michael Boutros, da beide dann die Amtszeitgrenze von höchstens zwölf Jahren erreicht haben werden. Nur für die halbe Wahlperiode hatte sich 2022 der Kuratoriumsvorsitzende Professor Manfred Prenzel zur Verfügung gestellt; er verlässt damit das Gremium ebenfalls zum Sommer nach insgesamt sechs Jahren. Die Studienstiftung dankt ihm für seinen Einsatz und insbesondere seine Bereitschaft, den im vergangenen Jahr anstehenden Präsidentschaftswechsel als Vorsitzender der Findungskommission mitzugestalten. Bereits nach der Kuratoriumssitzung im letzten Jahr ausgeschieden sind Philipp M. Martin, der im September 2023 auch den Vorsitz im Verein Alumni der Studienstiftung e.V. abgegeben hatte, und Professor Michael Hoch, der am 26. Juni 2023 als neuer Präsident der Studienstiftung an die Spitze des Vorstandes gerückt ist. Die Studienstiftung dankt allen bereits ausgeschiedenen und ausscheidenden Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Neue Kuratoriumsmitglieder sind:

• Prof. Dr. Dr. Dr. Dominik Groß, RWTH Aachen
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Angelika Nußberger, Universität Köln
  • Prof. Dr. Cornelia Ruhe, Universität Mannheim
  • Dr. Georg Schütte, Generalsekretär der VolkswagenStiftung
  • Dr. Jürgen Theuerkauf, Vorstandsvorsitzender des Vereins Alumni der Studienstiftung e.V.

Den neu gewählten Mitgliedern gratuliert die Studienstiftung ganz herzlich zu ihrer Wahl. Vorstand und Geschäftsstelle freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit und den produktiven Austausch.