Über uns /

26/04/2024

Mitgliedschaft im Verein Studienstiftung an Michael Boutros verliehen

Der Heidelberger Biochemiker Professor Dr. Michael Boutros

Das Kuratorium der Studienstiftung des deutschen Volkes hat im Februar 2024 dem Heidelberger Biochemiker Professor Dr. Michael Boutros auf Vorschlag des Vorstands die Mitgliedschaft im Verein Studienstiftung verliehen. Die Verleihung erfolgt in Anerkennung seines langjährigen und umfangreichen Engagements für die Studienstiftung.

Anders als in den meisten gemeinnützigen Vereinen kann die Mitgliedschaft im Verein Studienstiftung nicht beantragt werden. Laut Satzung trägt vielmehr der Vorstand der Studienstiftung ausgewählten und um die Arbeit der Studienstiftung verdienten Persönlichkeiten die Mitgliedschaft an, die dann vom Kuratorium der Studienstiftung verliehen wird.

Michael Boutros übt seit 2010 das Amt des Vertrauensdozenten und seit 2016 des federführenden Vertrauensdozenten in Heidelberg aus. Ab 2012 war er zugewähltes Mitglied im Kuratorium der Studienstiftung und seit 2014 dessen stellvertretender Vorsitzender. Mit dem Zusammentreten des Kuratoriums am 4. Juli dieses Jahres wird er die geltende Amtszeitbegrenzung erreicht haben und scheidet daher aus dem Gremium aus. Boutros hat sich in den vergangenen Jahren zudem als Akademiedozent, Gutachter in der Promotionsauswahl sowie Juror in der Promotionspreisjury für die Studienstiftung engagiert.

Boutros wurde in den neunziger Jahren während seines Studiums sowie seiner Promotion von der Studienstiftung gefördert und war außerdem von 1999 bis 2001 Stipendiat des von der Studienstiftung getragenen McCloy-Stipendienprogramms. Er studierte Biologie und Biochemie an der RWTH Aachen, der Universität Witten/Herdecke, der State University of New York in Stony Brook sowie am Cold Spring Harbor Laboratory in New York. Seine Promotion am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie schloss er 1999 in Heidelberg ab. Bis 2001 absolvierte er mithilfe des McCloy-Stipendiums einen Master of Public Administration an der Harvard Kennedy School, Cambridge, und schloss hieran bis 2003 einen Aufenthalt als Postdoktorand an der Harvard Medical School, Boston, an. Von 2003 bis 2008 leitete Boutros eine Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg, bevor er 2008 einen Ruf auf die Professur in Zell- und Molekularbiologie an der Universität Heidelberg annahm. Seit 2008 ist er Leiter der Abteilung Signalwege und Funktionelle Genomik am DKFZ, seit Oktober 2023 zudem Dekan der Medizinischen Fakultät an der Universität Heidelberg. Boutros ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Die aktuellen Mitglieder des Vereins Studienstiftung e. V. sind:

• Prof. Dr. Joachim Fandrey, Essen
  • Beatrice Fromm, Berlin
  • Prof. Dr. Doris König, Karlsruhe/Hamburg
  • Prof. Dr. Ursula Lehmkuhl, Trier
  • Prof. Dr. Stefan Matuschek, Jena
  • Prof. Dr. Christiane Wendehorst, Wien
  • Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann, Hamburg

Die Studienstiftung gratuliert Michael Boutros sehr herzlich zur Verleihung der Mitgliedschaft.