Über uns /

26/06/2023

Michael Hoch wird neuer Präsident der Studienstiftung

Kuratorium wählt den Rektor der Universität Bonn einstimmig an die Spitze von Deutschlands größtem Begabtenförderungswerk.

Der Entwicklungsbiologe Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch ist am heutigen Montag auf Vorschlag einer Findungskommission vom Kuratorium der Studienstiftung zum neuen Präsidenten von Deutschlands größtem und ältestem Begabtenförderungswerk gewählt worden. Michael Hoch wird damit Nachfolger des Juristen Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann, der das Amt seit 2011 innehatte und nach zwölf Jahren aus dem Vorstand der Studienstiftung ausscheidet. Die feierliche Amtsübergabe erfolgt mit dem heutigen Tag im Rahmen eines Festakts in Bonn.

Michael Hoch zeichne sich durch eine herausragende fachliche Qualifikation, große wissenschaftspolitische Erfahrung, einen integrativen Kommunikationsstil sowie seine große Verbundenheit mit der Studienstiftung aus, so Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel, Vorsitzender des Kuratoriums der Studienstiftung, der auch die Findungskommission für die Besetzung des Präsident:innenamtes leitete.

Hoch folgt als Präsident der Studienstiftung auf den Juristen Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann. Die außerordentlichen Verdienste, die sich Reinhard Zimmermann um die Studienstiftung und die Begabtenförderung insgesamt erworben hat, werden am Abend in einem Festakt durch die Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Sabine Döring, sowie Weggefährt:innen gewürdigt. Im Rahmen des Festakts wird zudem eine Bilanzschrift über die Amtszeit von Professor Zimmermann präsentiert, die schon jetzt auf der Website der Studienstiftung abgerufen werden kann.