Über uns /

28/10/2020

Mercator Kolleg: Nachwuchskräfte für internationale Aufgaben gesucht

Hochschulabsolventinnen und -absolventen sowie Berufstätige allerFachrichtungen mit einem Interesse an internationaler Zusammenarbeit können sich noch bis zum 15. Dezember für einen der 14 Plätze im renommierten Mercator Kolleg für internationale Aufgaben bewerben.

Die globalen Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaften im 21. Jahrhundert stehen, sind vielfältig: Klimawandel, Digitalisierung, Migration, zunehmende ökonomische Ungleichheiten – allen ist gemein, dass sie sich nicht auf rein nationalstaatlicher Ebene lösen lassen. Ziel des Mercator Kollegs für internationale Aufgaben ist es, junge Menschen, die Verantwortung für die globalen Herausforderungen von heute und morgen übernehmen möchten, in ihrer Entscheidung zu bestärken und sie auf ihrem Weg in die internationale Zusammenarbeit zu begleiten.

Das Programm fördert Hochschulabsolventinnen und -absolventen, deren letzter Abschluss nicht länger als fünf Jahre zurückliegt und die eine verantwortungsvolle Tätigkeit in der internationalen Zusammenarbeit anstreben. Es vermittelt seinen Kollegiatinnen und Kollegiaten neben fachlichen Grundlagen der internationalen Zusammenarbeit auch Schlüsselkompetenzen und gibt ihnen die Möglichkeit, sich während der einjährigen Förderung entsprechend ihrer Wünsche und Bedürfnisse weiter zu qualifizieren.

Das zwölfmonatige Programm umfasst zwei bis drei Stationen in international tätigen Organisationen, wo die Kollegiatinnen und Kollegiaten an einem Thema ihrer Wahl arbeiten können. Die Themen, mit denen sich die Kollegiatinnen und Kollegiaten während ihrer Förderung auseinandersetzen, sind vielfältig und spiegeln aktuelle und künftige gesellschaftliche Herausforderungen mit internationaler Dimension.

Die Geförderten erhalten im Ausland ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.800 EUR (1.500 EUR im Inland). Darüber hinaus stehen ihnen zusätzliche Mittel für alle weltweiten Reisekosten sowie die Teilnahme an Konferenzen und Sprachkursen zur Verfügung. Begleitend finden Seminare zur Entwicklung von Führungs- und Schlüsselkompetenzen statt.

Bis zum 15. Dezember 2020 ist die Bewerbung um eines der Fellowships für das Kollegjahr 2021/2022 möglich.