Über uns /

22/04/2024

Mercator Kolleg: Mit neuer Rektorin und neuer Ausrichtung ins Kollegjahr 2025

Klaus Scharioth und Sabine Sparwasser (li.), gemeinsame Seminarphase der Kollegiat:innen (re.)

Deutschlands Botschafterin in Kanada, Sabine Sparwasser, leitet ab September das renommierte Mercator Kolleg für internationale Aufgaben. Sparwasser wird künftig das neue Oberthema „Europa in der Welt 2030 – Nachhaltige Visionen für eine inklusive und sichere Zukunft“ mit 20 Kollegiat:innen umsetzen. Auf die Plätze können sich Hochschulabsolvent:innen mit Berufserfahrung ab sofort bis zum 15. Juni 2024 bewerben.

Mit Sabine Sparwasser hat das seit 2009 bestehende Projekt der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Stiftung Mercator in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt erneut eine erfahrene und geschätzte Diplomatin gewonnen, die das Kolleg mit ihrer Expertise in der internationalen Zusammenarbeit und individuellen Förderung von Nachwuchskräften erfolgreich weiterentwickeln wird.

Nach ihrem Studium der Romanistik, Anglistik und Politikwissenschaften war Sabine Sparwasser zunächst als freie Journalistin beim ZDF tätig, bevor sie 1985 in den Auswärtigen Dienst eintrat. Von 1999 bis 2002 war sie stellvertretende Sprecherin des Auswärtigen Amts, 2015 bis 2017 Sonderbeauftragte der Bundesregierung für Afghanistan und Pakistan. Von 2014 bis 2015 war Sparwasser außerdem als Leiterin der Akademie Auswärtiger Dienst für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen des Auswärtigen Amtes zuständig.

„Ich freue mich sehr, dass Sabine Sparwasser meine Nachfolgerin wird. Ich bin sicher, sie wird eine hervorragende Rektorin sein", sagt der amtierende Rektor Klaus Scharioth. „Die Entscheider:innen von morgen müssen sich in einer Welt bewähren, in der die globalen Herausforderungen einander bedingen und verstärken“, erklärt Sabine Sparwasser. Das Mercator Kolleg wolle sie darauf vorbereiten, diese Wirkungsketten zu erkennen und zu durchbrechen. „Klaus Scharioth hinterlässt dem Kolleg und seinen Alumnae ein reiches Erbe ‒ und mir die Verpflichtung, ihm nachzueifern.“

Neue inhaltliche Ausrichtung des Mercator Kollegs

Mit Sabine Sparwasser als Rektorin startet das Mercator Kolleg in eine neue Phase: Unter dem Themenschwerpunkt „Europa in der Welt 2030 – Nachhaltige Visionen für eine inklusive und sichere Zukunft“ sucht das renommierte Kolleg vernetzt denkende und verantwortungsbewusste Personen für den Jahrgang 2025.  Sie sollten bereit sein, mit einem hohen Maß an Lern- und Kooperationsbereitschaft an einer inklusiven und sicheren Zukunft zu arbeiten sowie ihre Kenntnisse und Perspektiven in Wirtschaft, Verwaltung, internationale Organisationen und NGOs zu tragen.

Innerhalb eines Jahres können die Kollegiat:innen Einblicke in bisher unbekannte Themenfelder erhalten und zusätzliche internationale Erfahrung sammeln. Auf diese Weise fördert das Mercator Kolleg die intersektorale Kompetenz, das Denken in Szenarien sowie die Fähigkeiten zum Perspektivwechsel. Gerahmt werden diese Praxisaufenthalte von drei gemeinsamen Seminarphasen zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Jahres.

Zum Bewerbungsverfahren

Auf die 20 Kollegplätze können sich Hochschulabsolvent:innen aller Fachbereiche mit Berufserfahrung bewerben. Während des Kollegjahrs erhalten sie ein monatliches Grundstipendium in Höhe von 2.200 Euro sowie großzügige zusätzliche Mittel für die Auslandsaufenthalte oder die Teilnahme an Sprachkursen, Fortbildungen, Konferenzen und Coachings. Bewerben können sich Personen aller Fachbereiche und Branchen mit ein- bis zehnjähriger Berufserfahrung bis zum 15. Juni 2024. Auf der Website des Mercator Kollegs finden Sie alle weiteren Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren.