Über uns /

13/10/2015

Klangvoller Abschluss

3. Komponistenresidenz in Remagen und 4. Musikerresidenz auf Hiddensee zu Ende gegangen

Mit der Uraufführung zweier kammermusikalischer Werke der Komponisten Konstantin Heuer und Julian Lembke ist die dritte Komponistenresidenz am 10. Oktober 2015 in Remagen/Rolandseck zu Ende gegangen. Eine Woche zuvor beschloss das Konzert des Kontrabass-Ensembles "Trio abbassionato" die einwöchige Musikerresidenz auf Hiddensee.

In der Soirée zum Abschluss der inzwischen dritten Komponistenresidenz erklang erstmals das Werk "flux.fluos" für zwei Violinen des Nachwuchskomponisten Julian Lembke sowie die Aria für Klavier und Cello von Konstantin Heuer. Beide Stücke wurden während der fünfwöchigen Residenz in der Villa Wasmuth in Remagen/Rolandswerth bei Bonn komponiert. Jan Müller-Wieland, Professor für Komposition an der Hochschule für Musik und Theater München, begleitete die beiden Stipendiaten als Mentor bei ihrer Arbeit.

Die Komponistenresidenz in der Villa Wasmuth in Remagen/Rolandswerth bei Bonn bietet jeweils im Spätsommer zwei jungen Komponistinnen oder Komponisten die Chance einer fünfwöchigen Arbeitsresidenz. Mit diesem Förderformat unterstützt die Studienstiftung Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der Musikerförderung, in einer ebenso konzentrierten wie inspirierenden Arbeitsumgebung zu komponieren und sich über individuelle Frage- und Problemstellungen mit ihrem Mentor auszutauschen.

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Beethoven-Haus Bonn wird das ehemalige Privathaus des Kunstmäzens Johannes Wasmuth (1936-1997) mit seinem traumhaften Blick über den Rhein im Sinne eines "chambre d'amis" für Aufenthalt und Werkstattkonzerte genutzt.

Für die Sänger und Instrumentalisten der Musikerförderung bietet die Studienstiftung einwöchige Residenzen auf Hiddensee. In Kooperation mit dem Gerhart-Hauptmann-Haus auf Hiddensee geben die zweimal jährlich durchgeführten Musikerresidenzen kleineren kammermusikalischen Ensembles (Klassik/Jazz/Pop) die Gelegenheit einer konzentrierten Probenwoche in der Abgeschiedenheit der Ostseeinsel.

Das erarbeitete Programm wird in einem öffentlichen Abschlusskonzert im noch im Originalzustand erhaltenen Sommerhaus des Dramatikers dargeboten, der dort zwischen 1930 und 1943 lebte. 2015 fand die bereits vierte Musikerresidenz statt. Das Kontrabass-Ensemble "Trio abbassionato" der Stipendiatin Juliane Bruckmann und ihrer Triopartner Matthias Solle und Lars Radloff führte im Abschlusskonzert mit Bearbeitungen und Originalkompositionen für drei Kontrabässe durch fünf Jahrhunderte Musikgeschichte.