Über uns /

13/02/2024

Jetzt informieren: das Promotionsstipendium der Studienstiftung

Promotionsstipendiatinnen auf dem Kompetenzseminar für promovierende Frauen im Oktober 2023

Die Studienstiftung lädt Studierende und Absolvent:innen aller Hochschulen bundesweit ein, sich im Rahmen einer digitalen Infoveranstaltung über das Promotionsstipendium der Studienstiftung zu informieren. Hier geben Stipendiat:innen Einblicke in die Promotionsförderung der Studienstiftung, erläutern den Bewerbungsprozess und beantworten offene Fragen.

Exzellente und besonders motivierte Promovierende können sich mit Unterstützung ihrer Betreuer:innen auf ein Promotionsstipendium der Studienstiftung bewerben. Über die Bewerbungsvoraussetzungen, die Schritte des Bewerbungsverfahrens und die Stipendienleistungen informieren stipendiatische Botschafter:innen aus der Promotionsförderung der Studienstiftung.

Die nächste digitale Informationsveranstaltung findet am Dienstag, den 19. März 2023, um 19:00 Uhr statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist unter diesem Link https://lets-meet.org/events/5d96404223e62e4f3fd8e333c0 möglich.

Studieren mit Stipendium: Freiräume zur Forschung

Mit dem Promotionsstipendium ermöglicht die Studienstiftung Promovierenden eine individuelle Gestaltung ihrer Promotionsphase – von der Wahl des Themas und der Betreuung über die konzentrierte Fokussierung auf die eigene Dissertation bis hin zu Forschungsaufenthalten im In- und Ausland. Aktuell fördert die Studienstiftung jährlich rund 1.400 Promovierende aller Fachbereiche an deutschen Hochschulen und teilweise auch im Ausland.

Promovierende erhalten ein steuerfreies monatliches Stipendium, das aktuell mit 1.550 Euro dotiert ist und bei Bedarf auch Familien- und Kinderbetreuungszuschüsse sowie Unterstützung bei Auslandsvorhaben umfasst. Zum Oktober 2024 und Oktober 2025 wird das Stipendium um jeweils weitere 100 Euro bis auf dann 1.750 Euro pro Monat steigen. Zudem können Promovierende ihr Stipendium mit einer Viertelstelle im Bereich Forschung und Lehre kombinieren und so wichtige akademische Lehr- und Verwaltungserfahrung sammeln. Die reguläre Förderdauer liegt bei drei Jahren mit der Option auf eine sechsmonatige Förderverlängerung. Bei Promovierenden mit Kindern, mit Pflegeverpflichtungen oder bei Krankheit kann die Förderung um ein weiteres Jahr verlängert werden.

Die Studienstiftung unterstützt hochqualifizierte Promovierende mit individueller Beratung sowie einem breiten Bildungsprogramm auf dem Weg in verantwortungsvolle Positionen, etwa in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Neuaufgenommene Promovierende können sich bei Informationsveranstaltungen über unser Förderangebot orientieren, Promovierendenakademien und Workshops zur Wissenschaftskommunikation ermöglichen einen intensiven wissenschaftlichen Austausch der Doktorand:innen untereinander sowie mit renommierten Forscher:innen unterschiedlicher Disziplinen und kompakte Workshopformate unterstützen die Geförderten beim Kompetenzerwerb mit Blick auf akademische wie außerakademische Karrierewege.

Eine Bewerbung um ein Promotionsstipendium kann bereits im letzten Studiensemester erfolgen. Die Studienstiftung freut sich über qualifizierte Bewerbungen aus allen Fachrichtungen. Bei Fragen können Interessierte die digitalen Informationsveranstaltungen der Botschafter:innen besuchen, sich über Auswahlkriterien auf der Website informieren oder den Kontakt zur Geschäftsstelle der Studienstiftung aufnehmen.

Kontakt für Rückfragen zur Promotionsförderung

Dr. Katharina Knäpper