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Aktuelles

23/03/2015

Japanprogramm der Studienstiftung:

fünf Stipendien ausgeschrieben

 

Das Japanprogramm der Studienstiftung ermöglicht jährlich fünf Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Deutschland die Teilnahme an einem zweijährigen Intensivprogramm. Studierende und Absolventen aller Fachrichtungen können sich noch bis zum 1. April 2015 bewerben – ob mit oder ohne sprachliche Vorkenntnisse.

Ziel des Programms ist es, deutsche Hochschulabsolventen zu Japanexperten auszubilden, die im Kontext ihrer eigenen Disziplin als kompetente Vermittler zwischen Europa und Asien auftreten können. Auch wer ohne Vorkenntnisse in das Programm startet, kann bei Programmabschluss ein selbstdefiniertes Projekt aus dem eigenen Fachgebiet in der Fremdsprache bearbeiten. Der gleichzeitige Erwerb eines deutschen und eines renommierten japanischen Master-Abschlusses hat vielen Ehemaligen den beruflichen Einstieg bei namhaften japanischen Unternehmen der Consulting-, IT- oder Automobilbranche ermöglicht.

Roman Lossa, der das Programm im Herbst 2014 abgeschlossen hat und nun als Informatiker bei Yahoo Japan in Tokio arbeitet, zieht ein positives Fazit: „Durch den intensiven Japanisch-Unterricht, die individuelle Betreuung und den Auslandsaufenthalt habe ich mich sprachlich, fachlich, persönlich, kulturell weiterentwickelt. Ich möchte die Erfahrungen meines Studiums, insbesondere den Japanaufenthalt, unter keinen Umständen missen.“

Neben der Förderung von fünf deutschen Stipendiaten werden im Programm jährlich bis zu fünf japanische Studierende gefördert, mit denen zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen, Aktivitäten und Exkursionen angeboten werden, so dass aus dem Austausch ein deutsch-japanisches Netzwerk entsteht.

Das Japanprogramm wurde 2010 von der Studienstiftung des deutschen Volkes in Kooperation mit der Robert-Bosch-Stiftung ins Leben gerufen und wird seit 2015 als ein Projekt der Studienstiftung und der Haniel Stiftung fortgesetzt.

Weitere Informationen zum Programm sowie den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie hier.

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